Titel:

Zähnchen, Zähnchen, auf das Dach

Autor*innen:

Jahr:

2019

Altersgruppe:

Verlag:

Edition Bracklo

Das Mädchen Niuniu verliert ihren ersten Milchzahn und sucht in den alten Gassen des Viertels ihren Opa. Der weiss nämlich, was man mit dem ersten ausgefallenen Zahn tun muss – ihn auf das Dach des alten Hauses werfen, damit man wächst und groß wird. Dort liegt schon ein Zahn des Opas und des Vaters.

Auf Niunius Suche nach ihrem Großvater führt uns das Buch durch ein altes Wohnviertel Chinas. Die Häuser scheinen zu leben, weise zu sein und Geschichten von Früher erzählen zu können. Sie passen auf die Menschen auf. In den schmalen Gassen begegnen wir Straßenverkäufer*innen, einer geselligen Nachbarschaft, inhaber*innengeführte Geschäfte verbreiten ihren ganz eigenen Charme und zeichnen diesen alten Stadtteil aus. Das Viertel mit den Menschen wirkt wie eine große Familie. Doch dieser gewohnten Zeit steht schon bald ein Neuanfang bevor. Die alten Gemäuer sollen abgerissen und durch hohe Bauten ersetzt werden.

Die Geschichte ist aus der Sicht des Kindes geschrieben. Die Illustrationen von Liu Xun nehmen die Betrachtenden mit auf einen ereignisreichen Spaziergang und fangen alle Momente so ein, dass man selbst das Gefühl bekommt, mit durch die Gassen zu huschen. Das Bilderbuch ist umfangreich und eingänglich zugleich. Ein ausgefallener Milchzahn ist der Ausgangspunkt für die Beschreibung einer liebevollen Beziehung eines Opas und seiner Enkeltochter. Hand in Hand laufen die beiden gemeinsam durch die Straßen. Zwei Menschen. zwischen denen eine ganze Generation liegt, unterhalten sich über Vertreibung und Neuanfang. Beiläufig wird das Thema Gentrifizierung in Großstädten behandelt und durch Sprache und Bilder wird beschrieben, was allerorts auf der Welt passiert. Die chinesische Originalausgabe ist bereits ausgezeichnet. (Kinderwelten)

Preis: 19,80 €