Titel:

Zin: Eine Geschichte aus dem Libanon

Autor*innen:

Jahr:

2022

Altersgruppe:

Verlag:

Baobab Books

Zin erzählt die Geschichte von Zineddine, einem Kind, das nicht in die Schule geht, sondern arbeitet, um wie seine vielen Geschwister etwas Geld für die Familie zu verdienen. Zu Beginn der Geschichte kann er nicht lesen, doch als sein Vater ihn eines Tages in eine Druckerei mitnimmt, lernt er Buchstaben, Wörter und die Kunst des Druckens kennen. Er verbringt immer mehr Zeit in der Druckerei und erlebt, als er zufällig in einen Streik gerät, wie sich Menschen mit Hilfe von gedruckten Texten informieren, ihre Stimmen einbringen und für mehr Gerechtigkeit einsetzen können.  

Hassan Zahreddine erzählt mit Zin die wahre Geschichte seines Vaters, der wie die Hauptfigur im Buch, als Kind nicht in die Schule geht, sondern über das Handwerk des Druckens lesen und schreiben lernt und später Schriftsetzer von Beruf wird. Auch für ihn war es eine zentrale Erfahrung, dass gedruckte Worte, dass Leben und Schicksal von Menschen verändern können.  

Die eindrücklichen und detailreichen Bilder, die in Schwarz- und Brauntönen gehaltenen sind, hat Hassan Zahreddine mit Hilfe der Mezzotinte Technik erschaffen. Das ist ein sehr zeitaufwändiges Druckverfahren, bei dem mit Hilfe eines Schabeisens auf Kupferplatten gezeichnet wird und das nur noch selten angewandt wird. 

Das Buch beschreibt sehr gelungen und unter vielfältigen Aspekten den Alltag von Menschen, die von Armut betroffen sind, es gibt z.B. eine sehr detaillierte Beschreibung darüber, wie in der Mittagspause alle zusammensitzen, ihr Essen teilen, Tee trinken, diskutieren, singen und lachen. Auch die Beschreibung des Streiks ist sehr eindrucksvoll. Ebenfalls positiv ist uns die die Beschreibung der Begegnung aufgefallen, die Zineddine mit einem Polizisten hat, als er allein auf der Straße unterwegs ist und die ihm Angst macht. Häufig wird in Kinderbüchern die Polizei als Freund*in und Helfer*in dargestellt, was jedoch nicht mit den Erfahrungen, aller Kinder und Erwachsenen übereinstimmt. Zin Ein sehr gelungenes Buch, dass auf mehreren Ebenen über die Kunst des Druckens erzählt, über selbstbestimmtes Lernen, über Gemeinschaft und die Kraft von Wörtern (Kinderwelten) 

Preis: 19,50 €