Titel:

Zuhause kann überall sein

Autor*innen:

Jahr:

2015

Altersgruppe:

Verlag:

Knesebeck Verlag

Gleich zu Beginn sehen wir die Heldin über die Seiten des Buches turnen – „Wildfang“, so wird das Mädchen von seiner Tante genannt. In dem neuen Land, in das die beiden geflohen sind, ist alles für sie ungewohnt: die Menschen, das Essen, die Tiere und Pflanzen, selbst der Wind. Die fremde Sprache mit den unbekannten Wörtern empfindet das Mädchen wie einen kalten Wasserfall. Trost spenden die vertrauten Worte und der Klang der eigenen Sprache. In die kuschelt sich das Mädchen hinein wie in eine warme Decke. Eines Tages begegnet es im Park einem anderen Mädchen, die beiden freunden sich behutsam an. So wie nach und nach durch die Beziehung mit dem anderen Mädchen fremde Wörter zu Vertrautem werden, kommen auf der Decke immer neue Stellen dazu, was die Illustratorin Freya Blackwood auch farblich umsetzt. „Zuerst war meine neue Decke klein und dünn. Aber ich fügte jeden Tag ein paar Worte hinzu“, beschreibt das Mädchen Wildfang anschaulich den Prozess der Integration, des Hineinwachsens in eine neue Sprache und Kultur. Und es gewinnt dabei eine wichtige Erkenntnis „Ich bin immer ich!“

Das Bild der eigenen Sprache als kuschlige Decke – im Original heißt das Buch „My Two Blankets (Meine beiden Decken) – verdeutlicht, wie sehr SichWohlfühlen, Zuhause-Sein verbunden ist mit der Möglichkeit, sich über Sprache mitteilen zu können. Und dass Sprache am leichtesten in Beziehung mit anderen Menschen gelernt wird. Die Bilder konzentrieren sich auf das Wesentliche und unterstreichen in ihrer intensiven Farbgebung in kühlem Blau oder warmem Orange die Gefühle des Mädchens Wildfang. „Zu Hause kann überall sein“ ist ein Plädoyer für Freundschaft über alle (nationalen) Grenzen hinweg, ein Bilderbuch über Fremdsein und Freundschaft, über Migration und zu Hause, das zu weiteren Fragen anregt: „Was bedeutet zu Hause?“ „Kann man mehrere ‚Zuhause‘ haben?“ oder „Warum müssen manche Menschen ihre Heimat verlassen?“ (Kinderwelten)

Preis: 12,95€