Kinderlieder haben es in sich: Sie fördern Musikalität und Sprachentwicklung, können hartnäckige Ohrwürmer sein, sie machen Spaß und stärken das Gruppengefühl. Und sie enthalten Botschaften über die Welt und darüber, was als „normal“ gilt – oder eben nicht. In dieser Funktion können sie dazu beitragen, den Horizont zu erweitern oder zu verengen, korrektes oder falsches Wissen zu vermitteln, Kinder zu stärken oder auszugrenzen.
In der neuen Ausgabe von „KiDs aktuell – Kinderlieder für alle!“ des Beratungs- und Kampagnenbereichs „KiDs – Kinder vor Diskriminierungs schützen!“ machen wir aufmerksam für die versteckten Botschaften einiger gängiger Kinderlieder und wollen Lust machen auf eine Entdeckungsreise durch das breite Angebot an Alternativen – wir wünschen viel Freude dabei! Der Text kann hier im PDF-Format heruntergeladen werden: „KiDs aktuell – Kinderlieder für alle!“
Kinderlieder-Empfehlungen
Hier finden Sie einige Lieder, die wir für geeignet halten, um Kinder zu stärken, ihnen Neues zu vermitteln, und/oder mit ihnen ins Gespräch über Ungerechtigkeiten und Handlungsmöglichkeiten zu kommen. Unsere Empfehlung ersetzt nicht die eigene kritische Auseinandersetzung – vielleicht haben wir etwas übersehen. Falls ja, sagen Sie uns gern Bescheid!
- Suli Puschban, z.B. „Rosa Parks bist du“, „Meine Mamas sind genial“ (Zugehörigkeit, Regenbogenfamilien)
- Grips Theater, z.B. „Doof geboren ist keiner“, „Gartenlied“ (Soziale Gerechtigkeit, Bildungsgerechtigkeit)
- Deine Freunde, z.B. „Nachtisch“, „Hausaufgaben“ (Machtverhältnis Erwachsene – Kinder)
- Reinhard Horn, z.B. „Einmalig ist jedes Kind“, „Manchmal bin ich fröhlich“ (Umgang mit Unterschieden, Gefühle), „Echte KinderRechte“ (CD zu Kinderrechten)
- Gisbert zu Knyphausen, „Immer muss ich alles sollen“ (Machtverhältnis Erwachsene – Kinder)
- Käptn Peng „Der Habicht und der Hahn“ (Umgang mit Unterschieden, je nach Interpretation zu sexueller Vielfalt)
- Das Lied „Guten Morgen, good morning“ (Mehrsprachigkeit)
- CDs der Kinder vom Kleistpark („Lieder, Verse und Tänze aus aller Welt“)
- CD der afrodeutschen Spielgruppe Berlin: „Wenn du fröhlich bist“
Links zur vertiefenden Lektüre
Hinweis: Wir finden diese Texte anregend zur weiteren Auseinandersetzung und stimmen nicht allen Inhalten zu.
Zu „Drei Chinesen mit dem Kontrabass“ auf dem Blog „World is a village“ : http://world-a-village.blogspot.de/2012/10/wie-sie-uns-zu-rassisten-machten.html
Zu „Alle Kinder lernen lesen“ von Noa Ha: http://herstorycity.tumblr.com/post/124739147608/der-kleine-mann-mit-hut-in-der-tabelle
Zu „Alle Kinder lernen lesen“ auf dem Blog „from town to town“: http://schaetzchen.blogsport.de/2011/05/09/einuebungen/
Zum „Katzentatzenlied“ auf dem Blog „Mädchenmannschaft“: http://maedchenmannschaft.net/das-katzentatzen-lied-nur-ein-kinderlied/
Offener Brief mehrerer Organisationen, u.a. zu „10 kleine N…lein“ und „Alle Kinder lernen lesen“: http://verband-binationaler.de/fileadmin/Dokumente/Newsletter/13-05-Offener_Brief_Alltagsrassismus.pdf
Kennen Sie weitere geeignete Lieder oder Texte? Wir freuen uns über Hinweise unter kids@kinderwelten.net