Bundesweites Projekt zur Verbreitung und Vertiefung des Ansatzes vorurteilsbewusster Bildung und Erziehung in Kindertageseinrichtungen, gefördert von der Bernard van Leer Foundation. Beteiligt waren 31 Kitas in den Projektregionen in Baden-Württemberg, Niedersachsen und Thüringen. Alle Projektpartner

Die Tagungen in 2006 und 2007 geben mit Praxisbeispielen aus den Einrichtungen Einblicke in Erkenntnisse und Arbeitsprozesse.

Archiv: Projektinfos 2005, 2006, 2007

Projektteam: Projektteam: Petra Wagner (Leitung), Anke Krause, Serap Sıkcan (Koordination), Evelyne Höhme, Barbara Henkys, Ute Ensslin, Mahdokht Ansari, Stefani Hahn, Katinka Beber.

Im Laufe des Projekts entstand 2006 das Handbuch für die Fortbildung „Macker, Zicke, Trampeltier“ im Verlag das netz, in 2008 das „Handbuch Kinderwelten: Grundlagen einer vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung“ beim Herder Verlag, das in den folgenden Auflagen in „Handbuch Inklusion: Grundlagen einer vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung“ umbenannt wurde.

Das Projekt wurde wissenschaftlich begleitet von Dr. Mechtild Gomolla von der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (Institut für Erziehungswissenschaft / Arbeitsstelle für Interkulturelle Pädagogik)
Kurzfassung Schlussfolgerungen, Zwischenbericht, Abschlussbericht