Im Projekt KoSy – Kompetente Systeme mit dem Situationsansatz hat ein Team aus dem ISTA über mehrere Monate mit pädagogischen Fachkräften und Leitungskräften aus verschiedenen Kindertageseinrichtungen in ganz Deutschland zusammengearbeitet.

Es wurde erkundet, ob und welches Wissen Kinder in Einrichtungen wie Kitas und Horten über den Träger ihrer Organisationen haben, ob sie Interesse daran haben, mehr über diesen zu erfahren und ob und wie sie bisher an Entscheidungen, die auf dieser Ebene getroffen werden beteiligt sind und in Zukunft beteiligt werden können.

Entgegen der ersten Vermutung gab es diverse Anknüpfungspunkte, an denen die Kinder sich mit dem Träger beschäftigen konnten, wie etwa Essenssituationen, in den Einrichtungen präsente Organigramme oder Personalentscheidungen.

Erste Ergebnisse wurden beim WiFF-Bundeskongress am 14./15.11.2023 zum Thema

Vom Transfer zur Transformation – Strategien der Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis vorgestellt.

Die Folien zum Vortrags sind unter https://www.weiterbildungsinitiative.de/themen/bundeskongress-2023-vom-transfer-zur-transformation verfügbar.

Außerdem fand im Rahmen des Fachtags 50 Jahre Situationsansatz – wo wir stehen – wohin wir gehen am 17.11.2023 in Workshop statt, bei dem Einblick in den theoretischen Zugang gegeben und über Beispiele aus der partizipativen Forschung mit Kindern und deren Blicke auf den Träger berichtet wurde.

Ein Artikel, der sich mit dem Projekt und den Veränderungen in einer der teilnehmenden Einrichtung beschäftigt, wurde im Januar 2024 unter dem Titel Kita als kompetentes System in der Zeitschrift Welt des Kindes veröffentlich.