Liebe Christa,

Dein liebevoller Blick auf alle Menschen war in jeder Begegnung spürbar. Mit Dir konnte man lachen, wie auch nachdenklich und betroffen sein. Deine Freude über die „kleinen Dingen“ des Lebens war ansteckend.
In persönlichen Gesprächen gab es viel Platz für die Freuden und Sorgen als Vater, Mutter ober Oma. Mit wie viel Liebe Du auf Deine Tochter, Deinen Schwiegersohn und Deine Enkelkinder geschaut hat. Du hast immer so gestrahlt, wenn Du von Deinen Liebsten erzählt hast. Neben den Menschen hat Dir auch die Natur sehr am Herzen gelegen. Du hast Dich über jedes Grün in unserer Stadt gefreut und hast jede Veränderung im Jahreswechsel aufmerksam wahrgenommen.

Durch Deine Arbeit hast Du die Welt zu einer besseren werden lassen. Deine Verdienste in der frühen Bildung könnten größer nicht sein. Du hast das Bildungsverständnis ganzer Generationen von Pädagog:innen mitgeprägt. Der von Dir mitentwickelte Situationsansatz ist Bestandteil jeder pädagogischen Ausbildung und hat enormen Einfluss auf unser Denken und Handeln in der Kindertagesbetreuung. Unvergessen wird mir auch Dein lebenslanges Engagement für die UN-Kinderrechte sein. Du hast so unfassbar viel Großartiges geleistet! Die Stadt und die Menschen in Berlin, haben Dir viel zu verdanken. Ich hoffe sehr, dass Dein Werk und Handeln zeitlos die Menschen inspiriert und ermutigt, sich für die Bedürfnisse und Interessen von Kindern einzusetzen, sie mit einem Augenzwingern zu begleiten und mit liebevoller Achtsamkeit zu behandeln.

Du hast mein Herz tief berührt und ich werde die Erinnerung an Dich mit Dankbarkeit und Wehmut in mir wachhalten. Du wirst mir fehlen.
Björn Sturm