“Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar.” (Astrid Lindgren, Pippi Langstrumpf)

Christa Preissing, deren Lebensaufgabe es war, Kitas zu wunderbaren Orten für Kinder zu entwickeln, an denen sie sich wohlfühlen, spielen und die Welt entdecken können, haben wir so erlebt, wie Astrid Lindgren es beschreibt. Sie hat sich nicht unterkriegen lassen, sondern jede Schwierigkeit, die sich in den Weg stellte, als Herausforderung begrüßt. Pragmatisch, mit großer Leidenschaft und viel Sinn für Humor hat sie Ideen entwickelt und Wege aufgezeigt, wie Kitas noch besser werden können. Vor allem aber hat sie immer diejenigen zu Wort kommen lassen, denen ihre Mühe galt: den Kindern und ihren Familien.
Wir haben ihren unermüdlicher Einsatz und ihre große Expertise sehr geschätzt, sei es beim Deutschen Kita-Preis oder bei den Sprach-Kitas, bei der Mitwirkung in Gremien des Bundesfamilienministeriums oder den vielen Diskussionen um die Weiterentwicklung der Qualität der Kindertagesbetreuung.

Christa Preissing wird uns auch zukünftig als Inspiration bei unserer Arbeit begleiten.

Claudia Fligge-Hoffjann, Nora Damme, Miriam Saati
(BMFSFJ)