Christa war eine wichtige Vor- und Mitdenkerin. Wir haben in der “Werkstatt Weiterbildung” mit Ursula Rabe-Kleeberg viele Jahre über qualifizierte Weiterbildung nachgedacht. Der sogenannte Level C “Expertin für den Situationsansatz”ist wesentlich auf dem Balkon von Rita Haberkorn in Wiesbaden entstanden, wo wir gerne mit Christa saßen und lustvoll planten. Und im Jahr 2011 war Christa Gründungsmitglied des Bundesverbands der Familienzentren e.V.. Immer wieder hat sie andere Personen – auch mich – dabei unterstützt, Ideen zu verwirklichen und persönlich weiter zu kommen. Beeindruckend, dass sie sich in der Qualifizierung und Zusammenarbeit wenig um Titel und Ausbildung geschert hat, sondern dass ihr stets die Menschen und ihre Motive wichtiger waren. Auch wenn es in den letzten Jahren still geworden ist um sie: ich habe von ihr viel gelernt. Sie hat meine Haltung und mein Verständnis von vielfältigem Aufwachsen beeinflusst. Gut dass noch so viele Spuren von ihr da sind.
Daniela Kobelt Neuhaus