Liebe Christa, 

was für ein Glück, dass du mich kurz nach der Wende in Potsdam angerufen und gefragt hast, ob ich mir vorstellen könnte, mit dir in einem Bundesmodellprojekt zusammenzuarbeiten, das die Weiterentwicklung der Qualität der pädagogischen Arbeit in Kindereinrichtungen der neuen Bundesländer beinhaltet. Das war für mich der Beginn einer langjährigen, intensiven und freundschaftlichen Zusammenarbeit. Ging es zunächst in einem West/Ost Team um das Projekt „Kindersituationen“ zur Weiterentwicklung der pädagogischen Arbeit in den neuen Bundesländern, später in „QuaSi“ um die Erarbeitung von Evaluationsmaterialen zur Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen oder die Erarbeitung der Bildungsprogramme für Kitas in Berlin und Hamburg. 

Wir haben gemeinsam mit vielen anderen Mitstreiter:innen weiterführende Ideen entwickelt, diskutiert, gestritten, verworfen, neu gedacht und geschrieben; wobei Spaß und Humor nie fehlten. Gern erinnere ich mich an unsere Reisen vom Bodensee bis zur Ostsee; immer ging uns um eine innovative Pädagogik, die sich an der Lebensrealität von Kindern und Familien orientiert. 

Bei all unseren Vorhaben fühlte ich mich mit meiner ostdeutsch geprägten Berufsbiografie immer von dir angenommen und geachtet. Heute, nun schon lange Ruheständlerin, denke ich immer wieder sehr gern an unsere Zusammenarbeit. 

Danke, liebe Christa!