Lange bevor ich Christa persönlich 2015 beim Berliner Bündnis “Willkommen konkret” kennenlernte, kannte ich ihre Texte und war beeindruckt von ihrer konsequenten Parteilichkeit für die Kinder und die Einbeziehung ihrer Lebenswelten in die pädagogische Praxis. Im Bündnis war sie eine der treibenden Kräfte, immer nah bei den geflüchteten Kindern und ihren Familien. Aus dem Schatzkästchen ihrer jahrzehntelangen Erfahrung im (fach)politischen Diskurs zog sie so oft eine zündende Idee, wie unserem Anliegen mehr Gehör verschafft werden könnte. In all den Diskussionen war sie eine aufmerksame Zuhörerin, offen für konstruktive Auseinandersetzung und warmherzig im persönlichen Kontakt, ohne jeglichen Dünkel. Das ist, wie ich sie in Erinnerung behalten werde: ihre Fachkompetenz, ihr Engagement gepaart mit ihrer Wärme und Ungezwungenheit im persönlichen Umgang.