Liebe Christa,
welche Freude du mit Zahlen und der Mathematik verbindest, konnte ich erstmals beim Erarbeiten (ja, Er-Arbeiten ist das richtige Wort) des ersten Berliner Bildungsprogrammes erspüren. Die “MatheKings&-Queens” von Nancy Hoenisch waren noch weitgehend unbekannt. An meinen Entwürfen arbeitetest du behende weiter. Die Klarheit in der Sprache, die Genauigkeit im Formulieren, das Ganze auf dem Fundament von Fachlichkeit und Zugewandtheit für die Sache (und die Menschen)- das hat mich deutlich beeindruckt. Und beflügelt.
Vor diesen nunmehr fast 20 Jahren begann unser fachlicher Kontakt, der bis zuletzt nicht abgerissen ist. Seien es Fachliche Impulse zu unseren QBE-Fachveranstaltungen oder unsere kontinuierliche Zusammenarbeit im BERLINER KITABÜNDNIS.

Und es war so viel mehr.

Wir freuten uns im FiPP e.V, dass deine Enkekinder sich in der FiPP-Kita in Altglienicke wohlfühlten (und natürlich den Hausmeister besonders gut fanden…),
– und dass deine innere Verbundenheit immer spürbar war.

Und für uns QBE-ler*innen du jederzeit für eine fachliche Debatte zur Verfügung standest (Ja, die Multiprofessionellen Teams waren schon lange ein Thema von dir).

Es ist so schmerzlich, sich von dir verabschieden zu müssen.
Dabei denke ich besonders an Lisa und deine geliebten Enkelkinder.

Wir alle sind dazu aufgerufen, dein Feuer, deine Begeisterung, deine fachliche Sicht auf Kinder und ihre Familien weiterzutragen und uns unentwegt für bessere Bedingungen dafür einzusetzen!

Grit Herrnberger
FiPP e.V../QBE e.V./BERLINER KITABÜNDNIS/..