Christa Preissing war eine Menschenfreundin.

Sie war fehlerfreundlich, nachsichtig, immer bereit zu unterstützen. Christa hatte großes Vertrauen in die Entwicklungsbereitschaft und -fähigkeit von Menschen.

Vor allem aber setzte sie sich dafür ein, dass jeder Mensch Gehör fand, seine Meinung geachtet und seine kulturellen und familiären Hintergründe respektiert wurden.

Das galt noch einmal mehr für Kinder. Zeit ihres Lebens war Christa deren Fürsprecherin und Interessenvertreterin, immer mit Freude, Spaß und viel Humor.

Mit ihrer brillanten Argumentation, ihrer Fähigkeit, neue Gedanken zu entwickeln und an sie herangetragene Ideen im selben Moment weiterzuentwickeln, hatte sie eine große Überzeugungskraft und sie strahlte national wie international. Damit konnte Christa in der Pädagogik wie in der Fachpolitik große Veränderungen anstoßen und begleiten und für Kinder und ihre Familien ebenso wie für die pädagogischen Fachkräfte viel bewegen.

Christas Tod ist ein großer Verlust für die Pädagogik in Deutschland.

Uns fehlt Christa als Wegbereiterin, Wegbegleiterin, Unterstützerin und Freundin.

Christa, wir haben dir für unsere persönliche Entwicklung, für unsere Fachkompetenz und schließlich für die Gründung und den Aufbau von INA.KINDER.GARTEN unendlich viel zu verdanken. 

Gemeinsame Wegstrecken bildeten das Institut für den Situationsansatz, KINDERWELTEN, QuaSi, das Berliner Bildungsprogramm, die namensgebende Trägerschaft der Internationalen Akademie (INA) für INA.KINDER.GARTEN, die formale Trennung, als du das BeKi gegründet hast, deine weitere Unterstützung im Beirat – und die fortdauernde tiefe Verbundenheit, die weit über die Arbeitszusammenhänge hinausging. 

Wir haben zeitweise fast rund um die Uhr zusammengearbeitet, haben uns über Gegenwind aus der Politik geärgert, haben uns manchmal gesorgt und dann wieder Tränen gelacht. Wir haben Anteil genommen, wenn es um unsere Familien ging, und hatten intensive Gespräche mit unseren europäischen Partnern. Wir haben gemeinsam viel erlebt, du warst ein wichtiger Teil unseres Lebens und wirst es immer bleiben!