Liebe Christa, ich durfte dich in meiner Zeit in Lyon kennen und schätzen lernen. Du hast du bei einer Studienreise mit Partner aus Lyon nach Berlin empfangen und uns die vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung näher gebracht. In den Jahren danach haben wir uns in den europäischen und internationalen Netzwerken wiedergesehen. Damals hat uns der Wunsch verbunden, das Bildungsverständnis, das dem BBP zugrunde liegt, an Kolleg:innen und Partner:innen aus Frankreich zu vermitteln. Schon lange einte uns der Wunsch, das BBP ins Französische übersetzen zu lassen. In meiner Zeit in Berlin konnte ich diesen langgehegten Wunsch mit der IAZ e.V. umsetzen. Bei der Vorstellung in der Maison de France in Berlin konntest du leider nicht dabei sein, du warst in Südamerika unterwegs.

Heute bin ich Kita-Fachberatung in Berlin und das verdanke ich auch zu großen Teilen deinem Wirken und Werben für Qualitätsentwicklung im frühkindlichen Bereich. Mit deiner Expertise und sicher auch deiner Intuition warst du weitsichtig und visionär immer einen Schritt voraus und hast den Weg für Fachberatung als Selbstverständlichkeit auf vielen Ebenen bereitet. Dafür danke ich Dir von Herzen.

Ich konnte Dir stundenlang zuhören. Du hast komplexe Dinge einfach und zugänglich gemacht. Gerne hätte ich Dir noch weitere Stunden zugehört. So werde ich nun in der inneren Resonanz mit Deinen Worten und Deinem Wesen hoffentlich nach außen wirken können. Merci