Ich erinnere einen warmen Sommerabend in Berlin. Christa und ich kamen von einer Veranstaltung, noch ganz in fachliche Dispute vertieft.
Beide hatten wir noch Zeit, suchten einen schönen Platz, um den Abend ausklingen zu lassen.

Und wir fanden ihn am Ufer der Spree, im Monbijou-Park, gegenüber dem Bode-Museum, Strandbar, Musik, tanzende Paare.

Rotwein haben wir getrunken. Angeregt durch die vielen Eindrücke und inhaltlichen Auseinandersetzungen des Tages, erinnere ich, dass wir irgendwann einfach im Schauen und Genießen den Tag ausklingen ließen.

Wenn ich an diesen Abend denke, liebe Christa, dann bist Du ganz präsent, mit Deinem Wissen und Scharfsinn, Deiner Wortgewandtheit und beständigen Neugier, dem Menschen zugewandt und dem Leben im Hier und Jetzt stets auch einen genussvollen Raum gebend. Danke, dass ich Dich kennen- und von Dir lernen durfte. Xenia  (Xenia Roth, Ministerium für Bildung, Rheinland-Pfalz)