Projekte im ISTA

ISTA führt Projekte zur Praxisforschung und -entwicklung durch - sofern uns die Akquirierung der hierfür nötigen Mittel gelingt. Die Auflistung der abgeschlossenene und laufenden Projekte zeigt, dass wir in den letzten 15 Jahren erfolgreich waren. Und wir müssen es weiterhin sein, denn Projekte sind ein wichtiges Standbein von ISTA. Sie ermöglichen uns die Entwicklung und Erprobung innovativer Praxis und sind eine wichtige Säule unserer Finanzierung.

Laufende ISTA-Projekte

Entwicklung von Praxismaterialien ‚Das Thema Flucht in Kitas‘ – fundiert und entwickelt in Praxiseinrichtungen
(Sept 2016 - Feb 2017) Mehr dazu

Dialog schaffen (2014-2017) Mehr dazu

„QuaSi – Qualität von Anfang an – Qualität im Landkreis Oberspreewald-Lausitz“ im Rahmen der Offensive Bildung Oberspreewald Lausitz (ab 2013)

Implementierung des Ansatzes Vorurteilsbewusster Bildung und Erziehung in der Elbkinder Vereinigung Hamburger Kindertagesstätten 2013-2014

Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung in der Fachschule für Sozialpädagogik Pro Inklusio, fachliche Begleitung der Lehrkräfte (seit 2012)

Qualität von Anfang an im Rahmen der Offensive Bildung, Rollout und Erreichtes Verstärken seit 2010 

Abgeschlossene ISTA-Projekte

Wirkungsstudie zur „Weiterentwicklung Leipziger Kindertagesstätten zu Kinder- und Familienzentren“ (März – Dezember 2013)

Inklusion in der Praxis von Krippen und Kitas (Sept 2012 – Dez 2014)

Inklusive Schulentwicklung in der Grundschule (Juli 2012 – Dez 2014) Mehr dazu

Dialog schaffen: Explorationsstudie zur Zusammenarbeit von Kitas und Eltern mit Migrationsgeschichte, insbesondere aus Afghanistan.

Qualität von Anfang an im Rahmen der Offensive Bildung (2005-2009) 

QuaSi – Qualität im Situationsansatz: Die eigene Arbeit überprüfen - Qualität weiter entwickeln, im Rahmen der Nationalen Qualitätsinitiative (1999-2003, Implementierung 2004-2006) Mehr dazu

KINDERWELTEN Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung in Kindertageseinrichtungen, 3 Projekte (2000-2010)

fair-BINDUNGEN: Erfahrungen zur vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung verbreiten (2001-2003) Mehr dazu

Demokratie leben in der Kita 2002-2008

Children Crossing Borders:  Children of Immigrants in Early Childhood Settings in Five Countries, a Study of Parent and Staff Beliefs - Cross-cultural Video Research (Eigene Praxis mit fremden Augen gesehen – ein Video-Forschungsprojekt mit Partnern aus England, Italien, Frankreich und den USA, 2005-2009)

Kunst ist (k)ein Kinderspiel: Ein Projekt der Stadt Braunschweig zur Förderung künstlerischen Handelns in den städtischen Kindertagesstätten/ Externe Evaluation des Projektes durch ISTA

Kindersituationen (1993-1997) Mehr dazu