Titel:

Adultismus – Schnürsenkel und Klettverschluss

Autor*innen:

Jahr:

2022

Medientyp:

PDF

“Adultismus – Schnürsenkel und Klettverschluss”
Artikel von Berit Wolter

“Sich als pädagogische Fachkraft auf eine Auseinandersetzung mit dem Thema Adultismus einzulassen, kann bedeuten, die eigene Praxis und das Bild vom Kind wirklich grundlegend in Frage stellen zu müssen. Denn Adultismus meint das ungleiche Machtverhältnis zwischen Erwachsenen und Kindern. Kinder erleben jeden Tag, dass sie weniger ernst genommen werden, ihre Wahrnehmungen, Ideen und Grenzen weniger zählen und dass sie über wesentliche Bereiche ihres Lebens nicht selbst entscheiden können.

Wie sich Adultismus zeigt, wie er sich auswirkt und um konkrete Möglichkeiten adultismuskritischer Reflexion und adultismuskritischen Handelns in (früh-)pädagogischen Einrichtungen geht es im folgenden Text.”

Quellenangabe:
Wolter, Berit (2022): Adultismus – Schnürsenkel und Klettverschluss. In: Karl Kübel Stiftung (Hg.): Demokratie (er)leben – Familienzentren als Orte gelebter Demokratie. Impulse für die (pädagogische) Praxis. S.30-34.