Kinder brauchen keine Vorschule: Eine kindheitspädagogische Perspektive
In ihrer Präsentation im Rahmen der Inforeihe “Kinder, Jugend und Familie” des Paritätischen, plädiert Katrin Macha vom Institut für den
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In einem kürzlich veröffentlichten Artikel der ZEIT mit dem Titel “Fördern statt Kuscheln” wird eine neue Diskussion um die Ausrichtung
Artikel von Aida Kiflu und Katrin Zimmermann, erschienen in “Betrifft Kinder”, 07-08/2024, S. 12-15. “Unter dem Motto »Entweder sind alle
Flucht- und Migrationserfahrungen waren zu keiner zeithistorischen Epoche eine Ausnahme, sondern ein Regelfall. Auch jenseits von Kriegen, wie beispielsweise aktuell
13. Baustelle Inklusion am 17.06.2024: “Entweder sind alle normal oder niemand!” Diskriminierungskritische Perspektiven auf Inklusion und Ableismus in Kita und
Elementarpädagogik in der postmigrantischen Gesellschaft – Theoretische und empirische Zugänge zu einer rassismuskritischen Pädagogik Frühkindliche Bildungsinstitutionen sind häufig die ersten
Demokratie gestalten! Herausforderungen und Ansätze für Bildungs- und Sozialarbeit – Sonderauflage der Bundeszentrale für politische Bildung – Demokratie wird
Magazin der Fachstelle Kinderwelten: Fortbildungen – diversitätsorientiert und diskriminierungskritisch Ausgabe 2/2023: Intervenieren bei Diskriminierungen in Fortbildungen Ein Magazin für Referent*innen
Demokratiebildung in Verfahren der Qualitätsentwicklung in Kitas: Eine Dokumentenanalyse – Zur Stellung von Partizipation, Kinderrechten, Diversität, Diskriminierungskritik und Inklusion in