Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung als inklusives Praxiskonzept
Vorurteile und Diskriminierung in Kitas? Menschen ohne eigene Diskriminierungserfahrungen erscheint das Thema häufig nicht relevant. Tatsache ist jedoch, dass gesellschaftliche Machtstrukturen auch in Kitas wirken und bereits sehr junge Menschen von Ausgrenzung und Diskriminierung betroffen sind. Ebenso zeigen sich Ausschlüsse und Diskriminierung in der Zusammenarbeit mit Familien, innerhalb von Teams und auch auf Trägerebene. Der folgende Teil 1 beschäftigt sich mit den Grundlagen vorurteilsbewusster Bildung und Erziehung und den Zielen für die Arbeit mit Kindern und pädagogische Fachkräfte. Im zweiten Teil werden die Ziele für Kita-Leiter*innen und ihre wichtige Rolle bei der Entwicklung einer vorurteilsbewussten Praxis ausführlich dargestellt.
Richter, Sandra (2023): Vorurteilen und Diskriminierung in der Kita begegnen. Aus: KiTa aktuell, ND 4|2023, Wolters Kluwer Deutschland (Carl Link Verlag).