Vorurteilen und Diskriminierung in der Kita begegnen – 40 Reflexionskarten für die Teamarbeit
Das Thema „Vorurteile und Diskriminierung“ ist vielschichtig und unbequem, es erscheint kompliziert und wird von Personen ohne diese einschneidenden Erfahrungen gern gemieden. Für viele Menschen sind Vorurteile und Diskriminierung jedoch allgegenwärtig. Sie erleben Tag für Tag Ausgrenzung und Benachteiligung – auch in pädagogischen Einrichtungen. Ebenso wirken innerhalb von Teams und Trägern Machtstrukturen, die häufig nicht ausreichend hinterfragt werden. Diskriminierungskritische Pädagogik nach dem Ansatz der Vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung© (Fachstelle Kinderwelten) hat zum Ziel, diese Strukturen und Bedingungen zu hinterfragen und Veränderungen anzustoßen.
Mit den Reflexionskarten bietet sich die Möglichkeit, einzelne Aspekte des Themas auszuwählen und gemeinsam zu reflektieren. Die Karten können dabei ganz unterschiedlich eingesetzt werden: Vielleicht starten Sie die Dienstbesprechung einmal monatlich mit einer Karte und planen Zeit für die Bearbeitung ein? Sie bewegt im Kleinteam ein Thema besonders? Dann können Sie die dazugehörige Karte nutzen, um sich auszutauschen. Vielleicht möchten Sie etwas aufgreifen, was die Bezugspersonen der Kinder beschäftigt, oder ein bestimmtes Thema in den „Elternabend“ einfließen lassen – auch hierfür eignen sich die Karten. Ein Teil der Karten kann auch für Gespräche mit Kindern genutzt werden. Im Rahmen von Aus- und Weiterbildung können die Karten zum Einstieg in ein Thema einladen, die Auseinandersetzung vertiefen oder Phasen der Selbst- und Praxisreflexion unterstützen. Wie kann ein gerechterer pädagogischer Alltag aussehen? Nähern Sie sich Karte für Karte den Antworten und deren Umsetzung!
Die Karten erscheinen am 22.1.2024 und können hier vorbestellt werden.