Flucht- und Migrationserfahrungen waren zu keiner zeithistorischen Epoche eine Ausnahme, sondern ein Regelfall. Auch jenseits von Kriegen, wie beispielsweise aktuell im israelisch-palästinensischen Gebiet, der Ukraine und in Syrien, sind Menschen mit Fluchtmigrationserfahrung und ihre diversen Biografien ein fester Bestandteil migrationsgesellschaftlicher Realität in Deutschland. Kriegerische Auseinandersetzungen, Gewalt, Flucht und Vertreibung sind Teil vieler Lebensrealitäten von Kindern und Familien und Bestandteil von Bildungsbiografien von in Deutschland lebenden Kindern und ihren transnationalen Netzwerken. Dies betrifft Kinder, die Erfahrungen mit Flucht haben sowie Kinder, die über Medien und ihren Alltag von aktuellen weltpolitischen Geschehnissen mit dem Thema Flucht und Migration in Berührung kommen. Die Broschüre bietet einen machtkritischen Zugang, der intersektionale und eine inklusive pädagogische Praxis in der Begleitung von Kindern und Familien mit Fluchterfahrung auf den Weg bringt und fachliche als auch pädagogisch-didaktische Anregungen für Lehr-Lernsettings gibt. Die Inhalte der Broschüre richten sich an dozierende Fachkräfte in Aus-, Fort- und Weiterbildung, Beratungs- und Fachberatungskontexten in der Auseinandersetzung mit (angehenden) pädagogischen Fachkräften. Die Themen der Broschüre rund um Kinder/Kindheiten, Heterogenität, Fluchtmigration, Intersektionalität, Diversität und Diskriminierung bieten fachliche Ausführungen, Fallvignetten und didaktischen Anregungen in der Vorbereitung zur oder Reflexion der (kindheits-)pädagogischen Arbeit mit geflüchteten Kindern und Familien.
Die Broschüre ist im Rahmen des Kompetenznetzwerks „Demokratiebildung im Kindesalter“ entstanden, das von 2020 bis 2024 im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und von der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie gefördert wird. Diese Broschüre wurde erstellt für die Plattform für Forschungs- und Fallorientiertes Lernen des Kompetenzzentrums Frühe Kindheit Niedersachsen.
Trần, Hoa Mai (2024): Wege zu einer intersektionalen und inklusiven pädagogischen Praxis in der Begleitung von Kindern und Familien mit Fluchterfahrung – Arbeitsmaterialien für die fallorientierte Lehre, Plattform für Forschungs- und Fallorientierte Lehre – Fallzentrale. Universität Hildesheim.