Titel:

Wie lässt sich eine demokratische Kultur in Kitas verankern? Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung als inklusive Praxiskonzept

Autor*innen:

Jahr:

2022

Medientyp:

PDF

von Petra Wagner

“Demokratiebildung wird verstanden als Prozess, bei dem sich „das Subjekt in einer an demokratischen Werten geprägten Kultur in Auseinandersetzung mit seiner Umwelt ausbildet“ (Eberlein/Durand/Birnbacher 2021: 24). Was heißt dies für Demokratiebildungsprozesse von jungen Kindern in der Kita? Betont werden die aktiven Aneignungsprozesse von Kindern, mit denen sie sich ein Bild von sich, von anderen und vom Funktionieren der sie umgebenden Welt machen. Diese Prozesse sind nicht zu beschränken auf didaktische Angebote und auch nicht auf einen Ausschnitt der Lebenswelt von Kindern. Kinder verarbeiten eigensinnig die Informationen über die Welt, die sie sich aus vielfältigen Quellen erschließen. Die Qualität der Informationen ist entscheidend für ihre Schlussfolgerungen, auch in Bezug auf Demokratie. […]”

 

aus: Möller/Neuscheler/Steinbrenner (Hrsg.): Demokratie gestalten! Herausforderungen und Ansätze für Bildungs- und Sozialarbeit. Kohlhammer. 2022.