Stellenausschreibung

Das ISTA sucht ab dem 15.10.22 (befristet bis 30.06.2024) eine*n Mitarbeiter*in (m/w/d) zur Mitarbeit im Projekt „Qualitätsoffensive der städtischen Kitas in Köln“ für die Abteilung Qualitätsentwicklung & Evaluation für 20h-25h/Woche

Im Projekt „Qualitätsoffensive der städtischen Kitas in Köln“ wurde 2018 – 2019 in einem partizipativdialogischen Verfahren mit Kindern, Fachkräften, Leitungen und Träger ein Qualitätshandbuch entwickelt. Bis 2024 wird das Qualitätshandbuch durch das Verfahren der Internen Evaluation nach QuaSi in den kommunalen Kindertageseinrichtungen implementiert.

Jährlich arbeiten wir mit ca. 45 Kitas im Kontext von umfangreichen Fort- und
Weiterbildungsmaßnahmen zusammen, um die Inhalte des Qualitätshandbuchs und die
Qualitätsentwicklung mit der Internen Evaluation in die Praxis zu bringen. Außerdem entwickeln wir in enger Kooperation mit dem Träger, dem Jugendamt der Stadt Köln und der Fachabteilung
Kindertageseinrichtung weitere Vorgehensweisen, um die Implementierung entlang der Bedarfe von Verantwortlichen und Akteuren im System der Kindertageseinrichtungen auszurichten. In enger Abstimmung mit dem Auftraggeber entstehen die Fortbildungsangebote und Materialien für die Fachkräfte.

Die Stelle umfasst 20h-25h/Woche. Arbeitsorte sind Berlin und Köln.

Aufgaben im Projekt:
• Weiterentwicklung und Durchführung der Qualitätsoffensive im Projektteam und in der
Kooperation mit den Verantwortlichen des JA in Köln/ Abteilung Kindertageseinrichtungen,
• Vorbereitung und Mitwirkung an Gremienarbeit wie etwa Projektsteuerung, Konzeptionsteam in Zusammenarbeit mit der Stadt Köln,
• Mitarbeit an der Weiterentwicklung des Qualitätshandbuchs,
• Vor- und Nachbereitung jeder Implementierungsphase in Zusammenarbeit mit der
Projektleitung, dem Team des JA Köln und dem Seminarmanagement der Abteilung,
• Koordination der Fort- und Weiterbildungen in der Qualitätsoffensive (Terminkoordination,
Themen…) in Zusammenarbeit mit dem Seminarmanagement der Abteilung
• Mitwirkung an der Organisation und Verwaltung der Qualitätsoffensive bei ISTA
(Dokumentation, Teilnehmer*innenverwaltung, Kommunikation mit dem Auftraggeber
usw.)
• Übernahme von Fort- und Weiterbildungen in der Qualitätsoffensive im Umfang von ca. 20-
25 Tagen/ Jahr am Arbeitsort Köln
• Kontinuierliche Referent*innenakquise und fortlaufender Referent*innenkontakt
• Regelmäßiger Austausch mit der Projektleitung und dem Seminarmanagement zur
Abstimmung,
• Regelmäßiger konzeptioneller Austausch zur inhaltlichen Weiterentwicklung der
Qualitätsoffensive mit der Projektleitung
• Regelmäßige Mitwirkung und Teilnahme an Projektbesprechungen im engen, als auch
erweiterten Projektteam mit externen Referent*innen
Hinzu kommt die Mitarbeit im Abteilungs- und im ISTA-Team:
• Regelmäßige Beteiligung an den Teambesprechungen,
• Übernahme von abteilungsübergreifenden Aufgaben,
• Beteiligung an übergeordnetem fachlichen Austausch zu aktuellen Fachfragen,
• Bereitschaft zu Supervision.

Die Aufgaben erfolgen in enger Abstimmung mit dem Team der Abteilung und der Direktorin des ISTA

Erforderliche Qualifikationen/ Kompetenzen:
• Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium in Sozialpädagogik oder angrenzenden
Disziplinen und/ oder vergleichbare Qualifikationen in den relevanten Themenfeldern,
• Sie haben Kenntnisse und Erfahrungen im Themenfeld Qualitätsentwicklung im Bereich
frühkindlicher Bildungsinstitutionen, idealerweise in dialogischer Qualitätsentwicklung,
• Sie kennen den Situationsansatz,
• Sie haben berufliche Erfahrungen im System der Kindertagesbetreuung,
• Sie haben Erfahrungen in der Moderation von Fort- und Weiterbildung mit
unterschiedlichen Adressat*innen aus dem Feld der frühkindlichen Bildung,
• Sie haben Kenntnisse zu aktuellen und in diesem Projekt relevanten Praxisdiskursen,
• Sie verfügen über fundierte MS-Office-Kenntnisse,
• Sie sind kreativ,
• Sie haben Lust auf regelmäßige Dienstreisen,
• Berufliche Fort- und Weiterbildung ist selbstverständlich für Sie,
• Ihre Planungs- und Organisationskompetenz und eine ausgeprägte Kommunikations- und
Teamfähigkeit runden Ihr Profil ab.

Darüber hinaus wünschen wir uns von Ihnen:

• Freude an der Teamzusammenarbeit und gemeinsamem Lernen,
• Sicheres Auftreten und sehr gute Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift,
• strukturiertes Denken und Arbeiten,
• Eigeninitiative,
• Lust auf Selbstreflexion,
• Selbstständigkeit und Innovationsbereitschaft,
• freundliches Auftreten,
• Belastbarkeit.


ISTA bietet:
• einen modernen Arbeitsplatz an dem Ihre Leistung wertgeschätzt wird,
• individuelle Einarbeitung,
• regelmäßiger kollegialer Austausch auf Projektebene,
• Möglichkeiten zu Fort- und Weiterbildungen,
• ein Umfeld, in dem Teamgeist und Kollegialität Priorität haben,
• Supervision und Konfliktbearbeitung,
• Interne Beschwerde- und Beratungsstelle gegen Diskriminierung nach AGG,
• Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten,
• Bahncard 50,
• einen zentraler Arbeitsort im Herzen des Kreuzberger Kiezes.

Zum Bewerbungsverfahren:
Wir laden insbesondere Menschen ein, sich zu bewerben, die aufgrund von Diskriminierung
benachteiligt sind. Wir erhoffen uns damit, die (institutionellen) Mechanismen von Ausschluss
abzubauen und marginalisierte Perspektiven einzubeziehen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 20.09. 2022 per E-Mail an Ulrike Foelsch,
foelsch@situationsansatz.de

Auch für Fragen steht Ulrike Foelsch (per Email: foelsch@situationsansatz.de) zur Verfügung.

Stellenausschreibung als PDF