Zum Glück sind wir unterschiedlich – Diskriminierungskritische Perspektiven auf Inklusion und Ableismus
Artikel von Aida Kiflu und Katrin Zimmermann, erschienen in “Betrifft Kinder”, 07-08/2024, S. 12-15. “Unter dem Motto »Entweder sind alle
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Flucht- und Migrationserfahrungen waren zu keiner zeithistorischen Epoche eine Ausnahme, sondern ein Regelfall. Auch jenseits von Kriegen, wie beispielsweise aktuell
Einladung in schwerer Sprache | Einladung in einfacher Sprache| Programm | Tagesprogramm| Workshop-Beschreibungen | Workshop-Übersicht Hinweise zur Barrierereduzierung | Awareness-Konzept
Elementarpädagogik in der postmigrantischen Gesellschaft – Theoretische und empirische Zugänge zu einer rassismuskritischen Pädagogik Frühkindliche Bildungsinstitutionen sind häufig die ersten
Demokratie gestalten! Herausforderungen und Ansätze für Bildungs- und Sozialarbeit – Sonderauflage der Bundeszentrale für politische Bildung – Demokratie wird
Rassismus ist eine traurige, zutiefst dehumanisierende und allgegenwärtige Realität für Betroffene in unserer Gesellschaft – und daher auch in Kitas
Partizipation ist ein Kinderrecht. Doch befragte Kinder schätzen ihre Beteiligungsmöglichkeiten skeptischer ein als die Erwachsenen. Was schränkt die Beteiligung von
Bericht zur 12. Baustelle Inklusion am 23.06.2023 Partizipation auf dem Prüfstand – Diskriminierungskritische Perspektiven auf die Beteiligung von Kindern in
12. Baustelle Inklusion am 23.06.2023: „Partizipation auf dem Prüfstand – Diskriminierungskritische Perspektiven auf die Beteiligung von Kindern in Kita und
Unsere Gegenwart ist geprägt von parallel stattfindenden tiefen gesellschaftlichen Krisen. Was bedeuten sie für Kitas? Wie können Kitas handlungsfähig bleiben?