Brücken bauen. Von der Familie in die Krippe, von der Krippe in den Kindergarten
Ries-Schemainda, Gerlinde (2016): Brücken bauen. Von der Familie in die Krippe, von der Krippe in den Kindergarten. In: TPS, 1/2016,
Ries-Schemainda, Gerlinde (2016): Brücken bauen. Von der Familie in die Krippe, von der Krippe in den Kindergarten. In: TPS, 1/2016,
Bicherl, Karola; Ries-Schemainda, Gerlinde (2015): Wenn die Krippe ein Lebensraum für die Kinder wird – Herausforderungen und mögliche Chancen und
Bicherl, Karola; Ries-Schemainda, Gerlinde (2015): Portfolioarbeit in Krippe und Kita: Anleitungen, Themenvorschläge, Fotostrecken, alle Materialen und Auswertungsbögen. Augsburg: Auer Verlag
Ries-Schemainda, Gerlinde (2014): “Ich muss das noch aufschreiben…” Wie Krippen-, Kindergarten- und Hortkinder ihre Erlebnisse in der Kita selbst dokumentieren.
Nunez, Samuel/Ritz, ManuEla (2014): Performance “Echos” In: Fachstelle Kinderwelten/ISTA (Hrsg.): Dokumentation der Fachtagung 4. Baustelle Inklusion –„Das bin ja ich!“
Ries-Schemainda, Gerlinde (2013): Den Anfang gut gestalten. Aufnahme von Zweijährigen in bestehende Kindergartengruppen. In: TPS (2013) 2, S. 16-17.
Ritz, ManuEla (2013): Vortrag “Keine Widerrede!!! Adultimus in der Sprache” In: Fachstelle Kinderwelten/ISTA (Hrsg.): Dokumentation der Fachtagung 3. Baustelle Inklusion
Ritz, ManuEla (2013): Adultismus – (un)bekanntes Phänomen: Ist die Welt nur für Erwachsene gemacht? In: Wagner, Petra (Hrsg.): Handbuch Inklusion.
Richter, Sandra (2013): Adultismus: die erste erlebte Diskriminierungsform? Theoretische Grundlagen und Praxisrelevanz.
Heller, Elke (2013): Mit den Jüngsten die Lebenswelt erkunden und gestalten im Kontext des Situationsansatzes. Kita-Fachtexte.