• Home
  • Aktuelles
  • Über uns
  • Projekte
  • Mediathek
  • Kalender
  • Kontakt
  • Über ISTA und Situationsansatz
    ▼
    • Über den Situationsansatz
    • Bundesnetzwerk Situationsansatz
  • Fort- & Weiterbildungen | W.ISTA
    ▼
    • Startseite W.ISTA
    • Fortbildungen
    • Weiterbildungen
    • Fachkraft für den Situationsansatz
    • Brandenburger Bildungsplan
    • Aktuelle Termine
    • Kontakt W.ISTA
  • Kinderperspektiven
    ▼
    • Bedeutung und Erhebung von Kinderperspektiven
    • KoSy – Kompetente Systeme
    • Kinderperspektiven im KiTa-Beirat (KiKiBe)
    • Qualifizierungsprogramm für Kinderrechte-Kitas
  • Qualitätsentwicklung
    ▼
    • Interne Evaluation
    • Externe Evaluation
    • Brandenburg
    • Qualitätsoffensive der Stadt Köln
    • Externe Evaluation Elbkinder Hamburg
    • QuaSi – Qualität von Anfang an
    • „Erreichtes Verstärken“ nach QuaSi – „Offensive Bildung“ Ludwigshafen
Zum Inhalt springen
Institut für den Situationsansatz

Institut für den Situationsansatz

MENUMENU
  • MENÜ
        • Mediathek
        • Kalender
        • Über ISTA und Situationsansatz
          • Institut
          • Aktuelles
          • Über den Situationsansatz
          • Projekte
          • Bundesnetzwerk Situationsansatz
          • Kontakt
        • Fort- & Weiterbildungen | W.ISTA
          • Startseite W.ISTA
          • Fortbildungen
          • Weiterbildungen
          • Fachkraft für den Situationsansatz
          • Brandenburger Bildungsplan
          • Aktuelle Termine
          • Kontakt W.ISTA
        • Kinderperspektiven
          • Bedeutung und Erhebung von Kinderperspektiven
          • KoSy – Kompetente Systeme
          • Kinderperspektiven im KiTa-Beirat (KiKiBe)
          • Qualifizierungsprogramm für Kinderrechte-Kitas
        • Qualitätsentwicklung
          • Bildungsprogramme
          • Qualitätshandbücher
          • Interne Evaluation in Kitas
          • Externe Evaluation in Kitas
          • Brandenburg
          • Qualitätsoffensive der Stadt Köln
          • Externe Evaluation Elbkinder Hamburg
          • QuaSi – Qualität von Anfang an
          • „Erreichtes Verstärken“ nach QuaSi – „Offensive Bildung“ in Ludwigshafen
          • Impressum
          • Datenschutz
          • Presse

Thema: Partizipation

  • Home
  • Publikationen
  • Partizipation

Wie seht ihr das? Das Modellprojekt Kinderperspektiven im Kita-Beirat

Kinder müssen über Dinge, die ihre Lebenswelt betreffen, (mit)entscheiden können. Das ist nicht nur ihr Recht, sondern auch der pädagogische

Partizipation im Kita-Alltag. Impulse aus der Praxis

Wir Erwachsene können in unserem Leben viel entscheiden. Besonders in alltäglichen Situationen, zum Beispiel wann wir schlafen gehen, was und

„Wir müssen mittags nicht mehr schlafen!“ Veränderungsprozesse mit Kindern in der Kita gestalten

Wer in der Kita arbeitet, weiß: Manche Kinder wollen nicht mehr schlafen, andere schon. Manche Eltern wollen nicht, dass ihre

„Wir haben was zu sagen!” – Die Perspektiven von Kindern einholen und erkunden – Erfahrungen aus Externen Evaluationen

Macha, Katrin; Bielesza, Aleksandra Ola  (2019): „Wir haben was zu sagen!” – Die Perspektiven von Kindern einholen und erkunden –

Wir brauchen wieder eine Kugelbahn! Wie mit Kindern das alltägliche Zusammenleben geplant werden kann und deren Vorstellungen dabei umgesetzt werden

Ries-Schemainda, Gerlinde/ Süß, Stefan (2019): Wir brauchen wieder eine Kugelbahn! Wie mit Kindern das alltägliche Zusammenleben geplant werden kann und

„Wann sprichst du mit uns?” – das Recht der Kinder angehört zu werden

Macha, Katrin/ Bielesza, Aleksandra (2018): „Wann sprichst du mit uns? – das Recht der Kinder angehört zu werden. Zeitschrift Betrifft

Kinder ernst nehmen. Bildung und Partizipation im Alltag von Kita und Schule.

Macha, Katrin (2018): Kinder ernst nehmen. Bildung und Partizipation im Alltag von Kita und Schule. In: GS aktuell 144, November

Meinungsbildungsprozesse mit Kindern. Sich einlassen und Zeit einplanen

Ries-Schemainda, Gerlinde (2017): Meinungsbildungsprozesse mit Kindern. Sich einlassen und Zeit einplanen. In: TPS 3/2017, S. 22-23.

Die Verteidigung der Trinkbecher. Wenn Kinder Regeln selbst definieren und Verantwortung für die Gruppe übernehmen.

Schubert, Tanja/ Schweitzer, Christiane (2017): Die Verteidigung der Trinkbecher. Wenn Kinder Regeln selbst definieren und Verantwortung für die Gruppe übernehmen.

Gummistiefel könnten nützlich sein…Verständigung statt Machteingriff.

Schweitzer, Christiane (2017): Gummistiefel könnten nützlich sein…Verständigung statt Machteingriff. In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, 2017/4, S. 38-39.

Beitragsnavigation

Ältere Beiträge

ISTA

  • Erich-Steinfurth-Straße 7

 10243 Berlin

  • 030 57701098-5

Wir sind Teil der

Internationalen Akademie Berlin für innovative Pädagogik, Psychologie und Ökonomie gGmbH (INA)

Social Media

Denkwerkstatt Situationsansatz

  • instagram
Scrollen zu Social Media

Newsletter

Melden Sie sich hier zum Newsletter des Instituts für den Situationsansatz an.


Guck mal!

Kalender

Stellenangebote

Presse

Copyright © 2025 Institut für den Situationsansatz All rights reserved. Theme: Flash von ThemeGrill. Powered by WordPress
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Presse

Wir verwenden Cookies, um dir die bestmögliche Erfahrung auf unserer Website zu bieten.

Du kannst mehr darüber erfahren, welche Cookies wir verwenden, oder sie unter deaktivieren.

Skip to content
Open toolbar Barrierefreiheit Tools

Barrierefreiheit Tools

  • Text vergrößernText vergrößern
  • Text verkleinernText verkleinern
  • GraustufenGraustufen
  • Hoher KontrastHoher Kontrast
  • Negativer KontrastNegativer Kontrast
  • Heller HintergrundHeller Hintergrund
  • Links unterstreichenLinks unterstreichen
  • Lesbare SchriftartLesbare Schriftart
  • Reset Reset
Powered by  GDPR Cookie Compliance
Privacy Overview

This website uses cookies so that we can provide you with the best user experience possible. Cookie information is stored in your browser and performs functions such as recognising you when you return to our website and helping our team to understand which sections of the website you find most interesting and useful.

Strictly Necessary Cookies

Strictly Necessary Cookie should be enabled at all times so that we can save your preferences for cookie settings.

If you disable this cookie, we will not be able to save your preferences. This means that every time you visit this website you will need to enable or disable cookies again.

Cookie-Richtlinie

Mehr Informationen zu unserer Cookie-Richtlinie