Wie seht ihr das? Das Modellprojekt Kinderperspektiven im Kita-Beirat
Kinder müssen über Dinge, die ihre Lebenswelt betreffen, (mit)entscheiden können. Das ist nicht nur ihr Recht, sondern auch der pädagogische
Kinder müssen über Dinge, die ihre Lebenswelt betreffen, (mit)entscheiden können. Das ist nicht nur ihr Recht, sondern auch der pädagogische
Wir Erwachsene können in unserem Leben viel entscheiden. Besonders in alltäglichen Situationen, zum Beispiel wann wir schlafen gehen, was und
Wer in der Kita arbeitet, weiß: Manche Kinder wollen nicht mehr schlafen, andere schon. Manche Eltern wollen nicht, dass ihre
Macha, Katrin; Bielesza, Aleksandra Ola (2019): „Wir haben was zu sagen!” – Die Perspektiven von Kindern einholen und erkunden –
Ries-Schemainda, Gerlinde/ Süß, Stefan (2019): Wir brauchen wieder eine Kugelbahn! Wie mit Kindern das alltägliche Zusammenleben geplant werden kann und
Macha, Katrin/ Bielesza, Aleksandra (2018): „Wann sprichst du mit uns? – das Recht der Kinder angehört zu werden. Zeitschrift Betrifft
Macha, Katrin (2018): Kinder ernst nehmen. Bildung und Partizipation im Alltag von Kita und Schule. In: GS aktuell 144, November
Ries-Schemainda, Gerlinde (2017): Meinungsbildungsprozesse mit Kindern. Sich einlassen und Zeit einplanen. In: TPS 3/2017, S. 22-23.
Schubert, Tanja/ Schweitzer, Christiane (2017): Die Verteidigung der Trinkbecher. Wenn Kinder Regeln selbst definieren und Verantwortung für die Gruppe übernehmen.
Schweitzer, Christiane (2017): Gummistiefel könnten nützlich sein…Verständigung statt Machteingriff. In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, 2017/4, S. 38-39.