Fachtag zum Situationsansatz am 26.9.2018
QuaSi – Qualität von Anfang an in der Offensive Bildung Ludwigshafener Raum – „Erreichtes Verstärken“ Im Rahmen der ‘Offensive Bildung’
QuaSi – Qualität von Anfang an in der Offensive Bildung Ludwigshafener Raum – „Erreichtes Verstärken“ Im Rahmen der ‘Offensive Bildung’
Ries-Schemainda, Gerlinde (2018): Für kontinuierliche Werteklärungen sorgen. In: ISTA/Fachstelle Kinderwelten (Hrsg.): Inklusion in der Praxis #5, WAMIKI 2018, S. 112
Ries-Schemainda, Gerlinde (2017): Guckloch in den Alltag. In: TPS spezial, Sonderheft Frühjahr 2017, S. 24 – 27.
Ries-Schemainda, Gerlinde (2018): Wie schreibe ich Lerngeschichten? Für Berufseinsteiger*innen. Kindergarten heute, 4/2018, S. 34-35.
Bicherl, Karola; Ries-Schemainda, Gerlinde (2018): Pädagogische Ansätze für die Kita: Situationsansatz. Berlin: Cornelsen Verlag Das Buch geht auf den Situationsansatz
Das dritte Arbeitspapier des KitaPlus-Programms thematisiert, wie bedarfsgerechte Öffnungszeiten für alle Beteiligten gelingen können: für die Familien, für die Kita
Der Text gibt einen Überblick über die Entwicklung und Praxismerkmale des Situationsansatzes. Im ersten Teil wird der Situationsansatz anhand seiner
Kobelt Neuhaus, Daniela; Macha, Katrin; Pesch, Ludger (2018): Der Situationsansatz in der Kita. Pädagogische Ansätze auf einen Blick. Freiburg: Verlag
Macha, Katrin/ Bielesza, Aleksandra (2018): „Wann sprichst du mit uns? – das Recht der Kinder angehört zu werden. Zeitschrift Betrifft
Macha, Katrin (2018): Kinder ernst nehmen. Bildung und Partizipation im Alltag von Kita und Schule. In: GS aktuell 144, November