„Wann sprichst du mit uns?” – das Recht der Kinder angehört zu werden
Macha, Katrin/ Bielesza, Aleksandra (2018): „Wann sprichst du mit uns? – das Recht der Kinder angehört zu werden. Zeitschrift Betrifft
Macha, Katrin/ Bielesza, Aleksandra (2018): „Wann sprichst du mit uns? – das Recht der Kinder angehört zu werden. Zeitschrift Betrifft
Macha, Katrin (2018): Kinder ernst nehmen. Bildung und Partizipation im Alltag von Kita und Schule. In: GS aktuell 144, November
Ries-Schemainda, Gerlinde (2017): “Sonia, es muss mal wieder Wackelpudding geben!” Beschwerdemanagement in der Kita. In: Welt des Kindes, (2017) 1,
Ries-Schemainda, Gerlinde (2017): Meinungsbildungsprozesse mit Kindern. Sich einlassen und Zeit einplanen. In: TPS 3/2017, S. 22-23.
Ries-Schemainda, Gerlinde/ Thiel, Thomas (2017): Ein Erfolgserlebnis für Kinder und ErzieherInnen! In: Welt des Kindes, 2/2017, S. 18-20. Hierbei handelt
Bicherl, Karola/ Ries-Schemainda, Gerlinde (2017): Projektarbeit in Krippe und Kita: Anleitungen, Themenvorschläge, Fotostrecken, Materialien – nach dem Situationsansatz (Kindergarten). Augsburg:
Im zweiten Arbeitspapier zur Evaluation des KitaPlus-Programms werden einzelnen Modellprojekte genauer betrachtet; es werden Interessensbekundungen der Projekte gesichtet und analysiert.
Das erste Arbeitspapier des KitaPlus-Programms behandelt die fachlichen und gesellschaftspolitischen Grundlagen für die Ausgestaltung bedarfsgerechter Öffnungszeiten. Dabei werden die Perspektiven
Schubert, Tanja/ Schweitzer, Christiane (2017): Die Verteidigung der Trinkbecher. Wenn Kinder Regeln selbst definieren und Verantwortung für die Gruppe übernehmen.
Schweitzer, Christiane (2017): Gummistiefel könnten nützlich sein…Verständigung statt Machteingriff. In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, 2017/4, S. 38-39.