Infobrief des Projekts “Ganztag Gerechter Gestalten” #2
Kinder stärken, Diskriminierung abbauen. Mehrsprachig aufgewachsenen Kindern wird auf dem Schulhof verboten, ihre Herkunftssprache zu sprechen, und bei Verstoß eine
Kinder stärken, Diskriminierung abbauen. Mehrsprachig aufgewachsenen Kindern wird auf dem Schulhof verboten, ihre Herkunftssprache zu sprechen, und bei Verstoß eine
Das Modellprojekt Ganztag Gerechter Gestalten – Demokratie und Antidiskriminierung in der Grundschule am Beispiel der Hortbetreuung stellt sich vor… Wir
Wagner, Petra (2016): Kitas und Grundschulen als Orte kultureller Demokratie. Anregungen auf der Grundlage vorurteilsbewusster Bildung und Erziehung. In: Kinderzeit,
Kontzi, Nele (Hrsg.)(2014): Einblicke in die Praxis. Reportagen aus dem Zeitraum 2013 bis April 2014.
Wagner, Petra (2012): Inklusive Qualitätsentwicklung auf der Grundlage Vorurteilsbewusster Bildung und Erziehung. In: Vera Moser (Hrsg.) (2012): Die inklusive Schule.
Hahn, Jetti / Kübler, Annette / Kontzi, Nele (2012): Mit dem Anti-Bias-Ansatz die “Rolle vorwärts” wagen! In: Lernende Schule (60/2012).
Wagner, Petra (2011): Diversität, Identität, Hierarchie als Aspekte gesellschaftlichen Lernens in Erziehungs- und Bildungseinrichtungen. Artikel für „Erziehung und Unterricht“, Schwerpunkt
Wagner, Petra (2009): „Das jedes Kind dazu gehört und alle Kinder gut lernen können…“ Die Bedeutung vorurteilsbewusster Bildung und Erziehung
Gleichheit und Differenz im Leben von Kindern und in pädagogischen Einrichtungen