Infobrief des Projekts “Ganztag Gerechter Gestalten” #2
Kinder stärken, Diskriminierung abbauen. Mehrsprachig aufgewachsenen Kindern wird auf dem Schulhof verboten, ihre Herkunftssprache zu sprechen, und bei Verstoß eine
Kinder stärken, Diskriminierung abbauen. Mehrsprachig aufgewachsenen Kindern wird auf dem Schulhof verboten, ihre Herkunftssprache zu sprechen, und bei Verstoß eine
Mit dieser Veröffentlichung sollen pädagogische Fachkräfte dahingehend unterstützt werden, mit Kindern über das, was die Kinder in dieser Zeit der
Albers, Timm (2017): Vortrag “Unter die Lupe genommen: Interaktionen unter Kindern im Hinblick auf Inklusion” In: Fachstelle Kinderwelten/ISTA (Hrsg.): Dokumentation
Inklusion verpflichtet Bildungseinrichtungen, die vielfältigen Lebenswelten von Kindern zu berücksichtigen und dafür zu sorgen, dass kein Kind ausgegrenzt wird. Benachteiligungen
ISTA/Fachstelle Kinderwelten (Hrsg.)(2016): Inklusion in der Kitapraxis, Band 3. Die Interaktion mit Kindern vorurteilsbewusst gestalten. Berlin: Wamiki Verlag
4. Baustelle Inklusion: „Das bin ja ich!“ Identitäten stärken – Zugehörigkeiten sichern – Familienkulturen schätzen
Derman-Sparks, Louise und Vertreter*innen der Modelleinrichtungen und der Fachstelle Kinderwelten (2014): Abschließende Gesprächsrunde „Identitäten stärken – Was brauchen die Erwachsenen?“
Derman-Sparks, Louise (2014): Vortrag “Soziale Bezugsgruppen in der kindlichen Identitätsentwicklung und ihre Bedeutung für eine Pädagogik der Inklusion” In: Fachstelle
Krause, Anke (2013): Vortrag und Reflexionsrunde “Eine inklusive Sprache entwickeln, mit Persona Dolls” In: Fachstelle Kinderwelten/ISTA (Hrsg.): Dokumentation der Fachtagung
Beutel, Petra (2012): Persona Dolls. Puppen mit Persönlichkeit besuchen die Kindergruppe, in: TPS / 2012.