Das Level A/B-Format empfiehlt sich vor allem für die trägerbezogene Weiterbildung. In einer stabilen Lerngruppe wird innerhalb von ein-zwei Jahren ein Curriculum durchgeführt, dass mit einer individuellen Projektdokumentation als Abschlussarbeit zu einem qualifizierten Abschluss führt.
Level B ist konzipiert für diejenigen Fachkräfte, die ihr Wissen und ihre Erfahrungen im Situationsansatz (auf Level A aufbauend) auf aktuelle Herausforderungen beziehen und vertiefen wollen. Es geht dabei um neuere theoretische Erkenntnisse und praxisbezogene Weiterentwicklungen zur Bildungs- und Beziehungskultur, zur sozial-räumlichen Orientierung der Kita und um die Qualitätsthematik im Kita-Bereich.
Das Level B-Zertifikat bescheinigt umfängliche Kompetenzen im Situationsansatz und berechtigt zum Führen des Titels „Fachkraft für den Situationsansatz.
Weiterbildungsinhalte
THEMA 1: BILDUNGSKULTUREN ENTWICKELN UND GESTALTEN
- Aktuell entwickelte Fachkompetenzen und berufsbiografische Einblicke
- Zielvereinbarungen und Lernkontrakte
- Der Bildungsbegriff, die aktuelle Bildungsdebatte und die länderspezifischen – Bildungskonzepte für Kitas
- (Selbst-)Bildungsprozesse im Kindesalter: theoretische Grundlagen, aktuelle – Erkenntnisse zu Beobachtung und Dokumentation von Bildungsprozessen
- Sprache und Sprachkultur: Grundlagen und Fördermöglichkeiten
- Die theoretische Dimension ‚Bildung’ im Situationsansatz
- Konsequenzen für das Selbstverständnis der pädagogischen Fachkräfte
- Individuelles Bildungsvorhaben
THEMA 2: LEBENSZUSAMMENHÄNGE VON KINDERN UND DAS BEZIEHUNGSSYSTEM KITA
- Erfahrungen mit dem individuellen Praxisvorhaben
- Bindung und Resilienz, Kinder durch Brüche und Krisen begleiten, Übergänge gestalten
- Die Kooperation von Kita und Grundschule als institutionsübergreifende Begleitung von Kindern und Familien
- Dialog und Partizipation als Grundlagen der Beziehung mit Kindern und Erwachsenen in der Kita
- Lernen in Gruppen: Einblick in die ‚Themenzentrierte Interaktion’ (TZI)
- Leben in Verschiedenheiten – ‚Vorurteilsbewusste Erziehung’; Umgang mit Geschlechtsrollen, Altersmischung, multikulturellen Unterschieden und Benachteiligungen
- Konsequenzen für die Haltung und Aufgabe der pädagogischen Fachkräfte
- Individuelles Bildungsvorhaben
THEMA 3: KITA ALS TEIL DER SOZIALEN INFRASTRUKTUR
- Erfahrungen mit dem individuellen Praxisvorhaben
- Lernen in Realsituationen, Lernfelder im Umfeld nutzen
- Partizipation – Rechte der Kinder, Pflichten der Erzieherinnen und der Kommunen
- Beteiligung von Kindern an Planungen und Entscheidungen in ihrem Wohnumfeld
- Die Kita als Nachbarschaftszentrum – aktuell und perspektivisch
- Kooperation mit anderen Expert/innen, Vernetzung, Öffentlichkeit
- Individuelles Bildungsvorhaben
THEMA 4: QUALITÄT IM SITUATIONSANSATZ SICHERN UND ÜBERPRÜFEN
- Erfahrungen mit dem individuellen Praxisvorhaben
- Was bedeutet Qualität in der Kita? Grundlagen des Qualitätsmanagements
- Woran ist Qualität zu erkennen? –Ergebnisse der Nationalen Qualitätsinitiative (NQI) und Konsequenzen für die Kita-Praxis
- Qualität im Situationsansatz – exemplarische (Selbst)Evaluation der Qualität der eigenen Kit
- Neue Projekterfahrungen zur Weiterentwicklung der Qualität in der Kita
- Individuelles Bildungsvorhaben
THEMA 5: QUALITÄTSPRÄSENTATION – KOLLOQUIUM UND VERGABE DES ZERTIFIKATS
- Zeigen was man gelernt hat – Präsentation und Diskussion der Praxisvorhaben
- Fachpolitische und fachliche Perspektiven und Positionen entwickeln
- Kolloquium vor (Fach)Öffentlichkeit
- Vergabe des Zertifikats
- Fachliche und persönliche Lernprozesse auswerten
- Abschied gestalten
ARBEITSWEISE
- 5 Studienwochen in fester Lerngruppe
- 4 Tage Praxisberatung in den Regionen zwischen den Modulen
- Arbeit an einem individuellen Praxisvorhaben mit schriftlichem Abschlussbericht
- Recherche-Arbeit in den einzelnen Modulen
- Mitgestaltung der Lernorganisation und Lernkultur der Gruppe und interessengeleitete Parallelarbeit mit wechselseitiger Information
- (Fach)Öffentliches Kolloquium mit Präsentation der Lernergebnisse und Vergabe des Zertifikates Level B „Fachkraft für den Situationsansatz“
- Auseinandersetzung mit einem persönlichen Bildungsvorhaben