Modularisierte Weiterbildung
Die modularisierte Weiterbildung zur ‘Fachkraft für den Situationsansatz’ umfasst insgesamt
- sechs Weiterbildungs-Module mit max. 51 Seminartagen
- max. neun Tage Praxisberatung
- sowie Zeiten für das individuelle Selbststudium
Inhalte der Module 1 - 6
Module | Tage max. | |
1 | Situationsansatz – eine Einladung, sich mit Kindern auf das Leben einzulassen | 8 Tage |
2 | In der Kita bildet sich das Kind und bildet sich Gesellschaft | 10 Tage |
3 | Partizipation: Demokratie leben von Anfang an | 7 Tage |
4 | Alle Kinder sind gleich, jedes Kind ist besonders | 8 Tage |
5 | Die Kita als lernende Organisation und Planung im Situationsansatz | 7 Tage |
6a | Theorie und Geschichte des Situationsansatzes | 7 Tage |
6b | Colloquium und Präsentation: Qualität und Qualifikation präsentieren und evaluieren | 4 Tage |
Seminartage insg. | 51 Tage | |
Praxisberatungstage | 9 Tage | |
Selbststudium und Dokumentation |
Modul 1:
SITUATIONSANSATZ – EINE EINLADUNG, SICH MIT DEN KINDERN AUF DAS LEBEN EINZULASSEN
- Orientierung an Lebenssituationen
- Diskurs, Analyse und Schlüsselsituationen
- Sozialräumliches Umfeld wahrnehmen
und analysieren - Situationen analysieren (Einstieg in das Planungskonzept)
Modul 2:
IN DER KITA BILDET SICH DAS KIND UND BILDET SICH GESELLSCHAFT
- Anregungsreiche Lernkultur
- Schöpferische Kräfte im Spiel
- Werte und Normen
- Räume und ihre Gestaltung, Material
- Beobachten und Dokumentieren
Modul 3:
PARTIZIPATION: DEMOKRATIE LEBEN VON ANFANG AN
- Schlüsselsituationen im Leben der Kinder
- Beteiligung von Kindern
- Auseinandersetzung mit Normen und Werten
- Elternpartizipation
- KiTa als aktiver Teil der sozialen Infrastruktur
Modul 4:
ALLE KINDER SIND GLEICH, JEDES KIND IST BESONDERS
- Mädchen und Jungen
- Altersmischung
- Kulturelle Vielfalt
- Behinderung/ Beeinträchtigung/ besondere Bedürfnisse
Modul 5:
DIE KITA ALS LERNENDE ORGANISATION UND PLANUNG IM SITUATIONSANSATZ
- Erzieher_innen sind Lehrende und Lernende
- Planungskonzept
- KiTa als lernende Organisation
Modul 6a:
THEORIE UND GESCHICHTE DES SITUATIONSANSATZES
- Wurzeln und Ideengeschichte des Situationsansatzes
- Bezüge zu anderen pädagogischen Ansätzen
- Leitbild und Dimensionen
- Grundsätze
Modul 6b:
FACHÖFFENTLICHES COLLOQUIUM UND PRÄSENTATION
- Qualität und Qualifikation präsentieren und evaluieren
Arbeitsweise
folgt…
Zertifikat
Teilnehmende, die alle sechs Module inklusive der Präsentation einer Praxisaufgabe erfolgreich absolviert haben, erhalten vom Institut für den Situationsansatz in der Internationalen Akademie gGmbH das Fachkraft-Zertifikat. Dieses bescheinigt umfängliche Kompetenzen im Situationsansatz und berechtigt zum Führen des Titels ‘Fachkraft für den Situationsansatz’.