Modularisierte Weiterbildung

Die modularisierte Weiterbildung zur ‘Fachkraft für den Situationsansatz’ umfasst insgesamt

  • sechs Weiterbildungs-Module mit max. 51 Seminartagen
  • max. neun Tage Praxisberatung
  • sowie Zeiten für das individuelle Selbststudium
Inhalte der Module 1 - 6
 
 ModuleTage max.
1Situationsansatz – eine Einladung, sich mit Kindern auf das Leben einzulassen  8 Tage
2In der Kita bildet sich das Kind und bildet sich Gesellschaft10 Tage
3Partizipation: Demokratie leben von Anfang an  7 Tage
4Alle Kinder sind gleich, jedes Kind ist besonders  8 Tage
5Die Kita als lernende Organisation und Planung im Situationsansatz  7 Tage
6aTheorie und Geschichte des Situationsansatzes  7 Tage
6bColloquium und Präsentation: Qualität und Qualifikation präsentieren und evaluieren  4 Tage
 Seminartage insg.51 Tage
 Praxisberatungstage  9 Tage
 Selbststudium und Dokumentation 
 

Modul 1:

SITUATIONSANSATZ – EINE EINLADUNG, SICH MIT DEN KINDERN AUF DAS LEBEN EINZULASSEN

  • Orientierung an Lebenssituationen
  • Diskurs, Analyse und Schlüsselsituationen
  • Sozialräumliches Umfeld wahrnehmen
    und analysieren
  • Situationen analysieren (Einstieg in das Planungskonzept)

Modul 2:

IN DER KITA BILDET SICH DAS KIND UND BILDET SICH GESELLSCHAFT

  • Anregungsreiche Lernkultur
  • Schöpferische Kräfte im Spiel
  • Werte und Normen
  • Räume und ihre Gestaltung, Material
  • Beobachten und Dokumentieren

Modul 3:

PARTIZIPATION: DEMOKRATIE LEBEN VON ANFANG AN

  • Schlüsselsituationen im Leben der Kinder
  • Beteiligung von Kindern
  • Auseinandersetzung mit Normen und Werten
  • Elternpartizipation
  • KiTa als aktiver Teil der sozialen Infrastruktur

Modul 4:

ALLE KINDER SIND GLEICH, JEDES KIND IST BESONDERS

  • Mädchen und Jungen
  • Altersmischung
  • Kulturelle Vielfalt
  • Behinderung/ Beeinträchtigung/ besondere Bedürfnisse

Modul 5:

DIE KITA ALS LERNENDE ORGANISATION UND PLANUNG IM SITUATIONSANSATZ

  • Erzieher_innen sind Lehrende und Lernende
  • Planungskonzept
  • KiTa als lernende Organisation

Modul 6a:

THEORIE UND GESCHICHTE DES SITUATIONSANSATZES

  • Wurzeln und Ideengeschichte des Situationsansatzes
  • Bezüge zu anderen pädagogischen Ansätzen
  • Leitbild und Dimensionen
  • Grundsätze

Modul 6b:

FACHÖFFENTLICHES COLLOQUIUM UND PRÄSENTATION

  • Qualität und Qualifikation präsentieren und evaluieren
Arbeitsweise

folgt…

Zertifikat

Teilnehmende, die alle sechs Module inklusive der Präsentation einer Praxisaufgabe erfolgreich absolviert haben, erhalten vom Institut für den Situationsansatz in der Internationalen Akademie gGmbH das Fachkraft-Zertifikat. Dieses bescheinigt umfängliche Kompetenzen im Situationsansatz und berechtigt zum Führen des Titels ‘Fachkraft für den Situationsansatz’.

Skip to content