Willkommen im Arbeitsbereich W.ISTA

Fort- und Weiterbildungen zum Situationsansatz

Der Situationsansatz ist ein anspruchsvolles und modernes pädagogisches Konzept, das den Anforderungen des Lebens in einer Zeit des Wandels, der Veränderung, der Widersprüche, des Risikos, der Verschiedenheit, der Selbstverantwortung gerecht wird. 

Der Situationsansatz verfolgt das Ziel, Kinder darin zu unterstützen, ihre Lebenswelten und unterschiedlichen Familienkulturen zu verstehen und selbstbestimmt, kompetent und verantwortungsvoll zu gestalten. Inhalt des Lernens und der Bildung ist das vielfältige und widersprüchliche Leben der Kinder selbst, sind ihre Erfahrungen und Fragen, ihre unmittelbaren Erlebnisse und die Herausforderungen, die ihnen dabei begegnen. 

Die Aneignung von Wissen und Können erfolgt durch Teilhabe am realen Leben, in dem Kinder als handelnde Subjekte eine Rolle spielen, in dem die Aneignung von Wissen und Können für sie einen Sinn und eine Bedeutung hat. 

So komplex die Lebenswelt der Kinder ist, so vielfältig sind die Herausforderungen für Pädagog*innen. Der Arbeitsbereich W.ISTA bietet daher Fort- und Weiterbildungen zum Situationsansatz in vielfältigen Formaten und zu diversen inhaltlichen Schwerpunkten.  

Falls Sie eine fachliche Auseinandersetzung mit den Inhalten des Situationsansatzes in Ihrer Einrichtung, Ihrem Team oder für sich selbst anstoßen wollen, aber noch nicht genau wissen, wie es aussehen soll und welches Format und welche Themen die richtigen wären, sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gern, so dass Sie ein passendes Angebot für Ihren Träger, Ihre pädagogische Einrichtung oder eine Fachtagung erhalten!  

 

Der Arbeitsbereich W.ISTA umfasst zukünftig alle Fort- und Weiterbildungen zum Situationsansatz im ISTA.

Sie erreichen uns unter wista@situationsansatz.de.

Sie möchten per Email über anstehende Fort- und Weiterbildungen des ISTA informiert werden? Dann tragen Sie sich hier in den W.ISTA-Verteiler ein:

Skip to content