Ich kann es noch nicht fassen, dir nie wieder begegnen zu können, Christa. Warst du doch nicht nur eine hochgeschätzte Kollegin, eine kluge Vordenkerin, ein humorvoller Mensch mit einem riesengroßen Herzen, sondern auch meine liebe Freundin für mehr als 45 Jahre. 1000 wichtige Erinnerungen verbinden sich mit dir – von der Zeit im Kinderzentrum Roennebergstraße, einer der ersten Kita-Teamfortbildungen Westberlins in den 70er Jahren, der gemeinsamen Arbeit im Forschungsverbund “Technik im Alltagsleben von Kindern”, dem gemeinsamen Nachdenken über Fragen und Perspektiven bis zu den vielen Begegnungen am Rande von Tagungen, den gemeinsamen Zigarettenpausen und dem gelegentlichen Glas Wein. Am meisten – und neidvoll – habe ich an dir bewundert, wie klar du deine Standpunkte entwickelt und vorgetragen hast – und dabei immer respektvoll, verbindend und verbindlich warst. Mit dir ist eine ganz große Persönlichkeit der Kindheitspädagogik gegangen, und du wirst uns sehr fehlen. Ich danke dir dafür, wie du warst. Detlef Diskowski