W.ISTA – Weiterbildungen im ISTA
Der Arbeitsbereich unter Leitung von Christiane Schweitzer und Alexandra Ulrich-Uebel bietet Weiterbildungen in unterschiedlichen Formaten an, die zum Zertifikat „Fachkraft für den Situationsansatz“ führen.
Weiterbildungen zur Fachkraft für den Situationsansatz werden seit 1998 im gesamten Bundesgebiet durchgeführt. Bis heute haben mehr als 2500 sozialpädagogische Fachkräfte an unseren Weiterbildungen teilgenommen. Referent_innen sind Expert_innen für Multiplikation im Situationsansatz (Level C-Zertifikat). Die laufende Curriculumentwicklung und Qualitätssicherung werden durch kollegiale Beratung in Rahmen der regionalen Curriculumentwicklungsgruppen und der Lenkungsgruppe von W.ISTA gewährleistet.
Fachkraft für den Situationsansatz
„Das pädagogische Konzept Situationsansatz ist eine Einladung, sich mit den Kindern auf das Leben einzulassen“ (Jürgen Zimmer). Es geht von Lebenssituationen der Kinder und ihrer Familien aus, erschließt sie als Lernsituationen und formuliert den Anspruch, dass Kinder, Jugendliche und Erwachsene ihre Lebenswelt gemeinsam gestalten und auf gesellschaftliche Prozesse Einfluss nehmen.
Der Situationsansatz bezieht Lernprozesse auf erfahrbare Schlüsselsituationen. Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten werden in ihren Norm- und Sinnzusammenhängen erworben. Sachbezogenes und soziales Lernen bilden eine Einheit und verankern sich in personaler Kompetenz.
Externe Evaluationen haben nachgewiesen, dass die Konzeption eine tragfähige Grundlage für die Arbeit mit Kindern ist und nachhaltige Wirkung zeigt. In diesen Kindertagesstätten erleben die Kinder mitlernende Fachkräfte, welche die Eigenaktivität der Kinder herausfordern.
Das Leitbild des Situationsansatzes, die fünf Dimensionen und sechzehn pädagogische Grundsätze bilden die Grundlage für die Weiterbildung zur Fachkraft für den Situationsansatz. Sie bietet interessierten Teams die Möglichkeit, über die eigene Praxis nachzudenken und sie weiterzuentwickeln.
Die Weiterbildung unterstützt die sozialpädagogischen Fachkräfte in diesem Prozess, auch indem sie die aktuellen Bildungspläne der Länder und die trägerspezifischen Profile miteinbezieht.
Kompetenzprofil
Fachkräfte für den Situationsansatz
- können relevante Schlüsselsituationen für die Bildungsprozesse der Kinder erkennen und analysieren
- entwickeln und begründen die Ziele für die pädagogische Praxis für diese konkreten Situationen
- kennen vielfältige Methoden zur Erschließung von Bildungsinhalten
- reflektieren ihre Arbeit im Team
- bauen Erziehungspartnerschaften mit Eltern auf
- nutzen die Ressourcen des Sozialraums
- verstehen Demokratie als einen Prozess von Aushandlung zwischen Menschen deren Lebensverhältnisse ungleich sind
- nutzen Qualitätsentwicklungsinstrumente zur Verbesserung der eigenen Fachlichkeit und der konzeptionellen Arbeit.
Weiterbildungsformate
Die Weiterbildung wird
- in einer zweistufigen, geschlossenen Weiterbildungsgruppe (Level A, Level B)
- in einem offenen Modulsystem und
- als Teamfortbildung
angeboten.
Zertifizierte Fachkräfte für den Situationsansatz können sich zudem in einem Level C-Kurs zu Expert*innen für Multiplikation im Situationsansatz weiterqualifizieren.
Das Level A/B-Format empfiehlt sich vor allem für die trägerbezogene Weiterbildung. In einer stabilen Lerngruppe wird innerhalb von ein bis zwei Jahren ein Curriculum durchgeführt, dass mit einer Abschlussarbeit zu einem qualifizierten Abschluss führt
Das Zertifikat Level A bescheinigt Grundlagenkompetenzen im Situationsansatz und berechtigt zur Teilnahme an Level B. Zudem wird es für die Module 1-3 angerechnet.
Das Zertifikat Level B ist der Fachkraft-Abschluss.
Im bundesweit dezentral angebotenen Modulsystem entscheiden die Teilnehmer*innen selbst, welche Module sie zu welchem Zeitpunkt belegen. Als Einstieg wird jedoch empfohlen, mit Modul 1 zu beginnen. Jedes Modul schließt mit einem qualifizierten Nachweis und einem Eintrag in das Studienbuch ab. Die Teilnahme an Modul 6 (Theorie / Geschichte und Abschluss) setzt den Nachweis der erfolgreichen Teilnahme der Module 1 bis 5 voraus.
Bereits zuvor erworbene Qualifikationen zum Situationsansatz können nach individueller Prüfung anerkannt werden.
Mit der Teamfortbildung kann sich das Team ein gemeinsames Verständnis von den Grundlagen des Situationsansatzes erarbeiten, exemplarisch aktuelle Kindersituationen aufgreifen und pädagogisch sowie strukturell gestalten. Die Referent*innen arbeiten dabei sowohl mit dem Team wie mit der Leitung und vermitteln – soweit gewünscht – auch Grundlagen im Kontakt mit Ihnen als Träger. Jede Weiterbildung bezieht die aktuellen Bildungspläne der jeweiligen Länder und die trägerspezifischen Profile mit ein.
„Wie begleite ich Kitas, die nach dem Situationsansatz arbeiten (wollen)?“- Grundlagen des Situationsansatzes für Fachberater*innen und Fortbildner*innen
Berlin, 10997
„Wie begleite ich Kitas, die nach dem Situationsansatz arbeiten (wollen)?“- Grundlagen des Situationsansatzes für Fachberater*innen und Fortbildner*innen
„Wie begleite ich Kitas, die nach dem Situationsansatz arbeiten (wollen)?“- Grundlagen des Situationsansatzes für Fachberater*innen und Fortbildner*innen
Berlin, 10997
„Wie begleite ich Kitas, die nach dem Situationsansatz arbeiten (wollen)?“- Grundlagen des Situationsansatzes für Fachberater*innen und Fortbildner*innen
Das Level A/B-Format empfiehlt sich vor allem für die trägerbezogene Weiterbildung. In einer stabilen Lerngruppe wird innerhalb von ein-zwei Jahren ein Curriculum durchgeführt, dass mit einer individuellen Projektdokumentation als Abschlussarbeit zu einem qualifizierten Abschluss führt.
Level A eignet für diejenigen Fachkräfte, die sich von Grund auf mit dem Situationsansatz vertraut machen wollen. Es geht darum, die Prinzipien und Planungsschritte des Situationsansatzes in die Praxis umzusetzen, Kindersituationen zu erkennen, sowie die Bildungs- und Erziehungskompetenzen im eigenen Praxisfeld auf situationstheoretischer Grundlage zu fundieren.
Das Zertifikat Level A bescheinigt qualifizierte Grundlagenkompetenzen im Situationsansatz und berechtigt zur Teilnahme an Level B. Zudem wird es für die Module 1-3 angerechnet.
Weiterbildungsinhalte
THEMA 1: DIE SITUATION DES ANFANGS – EINE EINLADUNG, SICH MIT KINDERN AUF DAS LEBEN EINZULASSEN
- Einstieg gestalten
- Berufsbiographien der Teilnehmer/innen
- Zielvereinbarung und Lernkontrakt
- Grundzüge der Theorie und Praxis des Situationsansatzes
- Kinder be(ob)achten – Schüsselsituationen identifizieren
- Das sozialräumliche Umfeld wahrnehmen – Hospitationen
- Situationen analysieren – Einstieg in das Planungskonzept
- Diskurse führen
- Individuelles Praxis und Bildungsvorhaben
THEMA 2: ZUM THEMA KOMMEN UND PLANEN – DER SITUATIONSANSATZ ALS BILDUNGSKONZEPT
- Erfahrungen zum individuellen Praxis- und Bildungsvorhaben
- Ziele setzen
- Alltag und Projekte planen
- Räume und ihre Gestaltung
- Die Kita als Lebens und Lernort – Hospitationen
- Schöpferische Kräfte im Spiel
- Die Arbeit dokumentieren
- Individuelles Praxis und Bildungsvorhaben
THEMA 3: AUTONOMIE WAGEN
- Erfahrungen zum individuellen Praxis- und Bildungsvorhaben
- Freiräume und Gestaltungsräume nutzen
- Beteiligung von Kindern
- Auseinandersetzung mit Werten und Normen
- Gefährdungen von Autonomie – Hospitationen
- Ich-Identitäten entwickeln und balancieren
- Individuelles Praxis und Bildungsvorhaben
THEMA 4: MIT UND VON ANDEREN LERNEN – DEMOKRATIE LEBEN
- Erfahrungen zum individuellen Praxis- und Bildungsvorhaben
- Solidarität entwickeln
- Dimensionen von Solidarität – Gespräche mit AWO-KollegInnen
- Im Team arbeiten
- Mit Eltern kooperieren
- Gemeinsame Planung des 5. Moduls
- Individuelles Praxis und Bildungsvorhaben
THEMA 5: DEN LERNPROZESS DOKUMENTIEREN
- Zeigen, was man gelernt hat – Präsentation
- Auswerten was und wie gelernt wurde – Evaluation
- Fachpolitische Forderungen vertreten
- Kolloquium vor (Fach-)Öffentlichkeit
- Abschied gestalten und Perspektiven entwickeln
- Vergabe des Teilzertifikates Level A
ARBEITSWEISE
- 25 Seminartage in fester Lerngruppe
- 4 Tage Praxisberatung in Kleingruppen
- Arbeit an einem individuellen Praxis- und Bildungsvorhaben
- Mitgestaltung der Lernorganisation und Lernkultur der Gruppe
- Begleitender Diskurs mit Trägervertreter/innen und Fachberater/innen
- Fach(öffentliches) Kolloquium mit Präsentation der Lernergebnisse
Das Level A/B-Format empfiehlt sich vor allem für die trägerbezogene Weiterbildung. In einer stabilen Lerngruppe wird innerhalb von ein-zwei Jahren ein Curriculum durchgeführt, dass mit einer individuellen Projektdokumentation als Abschlussarbeit zu einem qualifizierten Abschluss führt.
Level B ist konzipiert für diejenigen Fachkräfte, die ihr Wissen und ihre Erfahrungen im Situationsansatz (auf Level A aufbauend) auf aktuelle Herausforderungen beziehen und vertiefen wollen. Es geht dabei um neuere theoretische Erkenntnisse und praxisbezogene Weiterentwicklungen zur Bildungs- und Beziehungskultur, zur sozial-räumlichen Orientierung der Kita und um die Qualitätsthematik im Kita-Bereich.
Das Level B-Zertifikat bescheinigt umfängliche Kompetenzen im Situationsansatz und berechtigt zum Führen des Titels „Fachkraft für den Situationsansatz.
Weiterbildungsinhalte
THEMA 1: BILDUNGSKULTUREN ENTWICKELN UND GESTALTEN
- Aktuell entwickelte Fachkompetenzen und berufsbiografische Einblicke
- Zielvereinbarungen und Lernkontrakte
- Der Bildungsbegriff, die aktuelle Bildungsdebatte und die länderspezifischen – Bildungskonzepte für Kitas
- (Selbst-)Bildungsprozesse im Kindesalter: theoretische Grundlagen, aktuelle – Erkenntnisse zu Beobachtung und Dokumentation von Bildungsprozessen
- Sprache und Sprachkultur: Grundlagen und Fördermöglichkeiten
- Die theoretische Dimension ‚Bildung’ im Situationsansatz
- Konsequenzen für das Selbstverständnis der pädagogischen Fachkräfte
- Individuelles Bildungsvorhaben
THEMA 2: LEBENSZUSAMMENHÄNGE VON KINDERN UND DAS BEZIEHUNGSSYSTEM KITA
- Erfahrungen mit dem individuellen Praxisvorhaben
- Bindung und Resilienz, Kinder durch Brüche und Krisen begleiten, Übergänge gestalten
- Die Kooperation von Kita und Grundschule als institutionsübergreifende Begleitung von Kindern und Familien
- Dialog und Partizipation als Grundlagen der Beziehung mit Kindern und Erwachsenen in der Kita
- Lernen in Gruppen: Einblick in die ‚Themenzentrierte Interaktion’ (TZI)
- Leben in Verschiedenheiten – ‚Vorurteilsbewusste Erziehung’; Umgang mit Geschlechtsrollen, Altersmischung, multikulturellen Unterschieden und Benachteiligungen
- Konsequenzen für die Haltung und Aufgabe der pädagogischen Fachkräfte
- Individuelles Bildungsvorhaben
THEMA 3: KITA ALS TEIL DER SOZIALEN INFRASTRUKTUR
- Erfahrungen mit dem individuellen Praxisvorhaben
- Lernen in Realsituationen, Lernfelder im Umfeld nutzen
- Partizipation – Rechte der Kinder, Pflichten der Erzieherinnen und der Kommunen
- Beteiligung von Kindern an Planungen und Entscheidungen in ihrem Wohnumfeld
- Die Kita als Nachbarschaftszentrum – aktuell und perspektivisch
- Kooperation mit anderen Expert/innen, Vernetzung, Öffentlichkeit
- Individuelles Bildungsvorhaben
THEMA 4: QUALITÄT IM SITUATIONSANSATZ SICHERN UND ÜBERPRÜFEN
- Erfahrungen mit dem individuellen Praxisvorhaben
- Was bedeutet Qualität in der Kita? Grundlagen des Qualitätsmanagements
- Woran ist Qualität zu erkennen? –Ergebnisse der Nationalen Qualitätsinitiative (NQI) und Konsequenzen für die Kita-Praxis
- Qualität im Situationsansatz – exemplarische (Selbst)Evaluation der Qualität der eigenen Kit
- Neue Projekterfahrungen zur Weiterentwicklung der Qualität in der Kita
- Individuelles Bildungsvorhaben
THEMA 5: QUALITÄTSPRÄSENTATION – KOLLOQUIUM UND VERGABE DES ZERTIFIKATS
- Zeigen was man gelernt hat – Präsentation und Diskussion der Praxisvorhaben
- Fachpolitische und fachliche Perspektiven und Positionen entwickeln
- Kolloquium vor (Fach)Öffentlichkeit
- Vergabe des Zertifikats
- Fachliche und persönliche Lernprozesse auswerten
- Abschied gestalten
ARBEITSWEISE
- 5 Studienwochen in fester Lerngruppe
- 4 Tage Praxisberatung in den Regionen zwischen den Modulen
- Arbeit an einem individuellen Praxisvorhaben mit schriftlichem Abschlussbericht
- Recherche-Arbeit in den einzelnen Modulen
- Mitgestaltung der Lernorganisation und Lernkultur der Gruppe und interessengeleitete Parallelarbeit mit wechselseitiger Information
- (Fach)Öffentliches Kolloquium mit Präsentation der Lernergebnisse und Vergabe des Zertifikates Level B „Fachkraft für den Situationsansatz“
- Auseinandersetzung mit einem persönlichen Bildungsvorhaben
Die Level C Weiterbildung mit dem Ziel „Expert_in für Multiplikation im Situationsansatz“ richtet sich an Fachkräfte für den Situationsansatz (Abschluss Level B oder Module 1-6) und berechtigt nach erfolgreichem Abschluss zur eigenständigen Durchführung von Weiterbildungen im Curriculum „Fachkraft für den Situationsansatz“ sowie der Begleitung interner Evaluationen im Handlungsfeld.
Thematische Schwerpunkte der Weiterbildung sind:
- Interne Evaluation
- Fortbildung
- Weiterbildung
- Fachliche und fachpolitische Weiterentwicklungen
- Individuelle Weiterentwicklung
Die Weiterbildung findet in vier Modulen statt, deren Gesamtumfang 18 Tage umfasst. Hinzu kommen Tage für Selbststudium und Praxisarbeit.
Modularisierte Weiterbildung
Die modularisierte Weiterbildung zur Fachkraft für den Situationsansatz umfasst insgesamt
- sechs Weiterbildungs-Module mit 51 Seminartagen
- neun Tage Praxisberatung
- sowie Zeiten für das individuelle Selbststudium
Module | Tage | |
1 | Situationsansatz – eine Einladung, sich mit Kindern auf das Leben einzulassen | 8 Tage |
2 | In der Kita bildet sich das Kind und bildet sich Gesellschaft | 10 Tage |
3 | Partizipation: Demokratie leben von Anfang an | 7 Tage |
4 | Alle Kinder sind gleich, jedes Kind ist besonders | 8 Tage |
5 | Die Kita als lernende Organisation und Planung im Situationsansatz | 7 Tage |
6a | Theorie und Geschichte des Situationsansatzes | 7 Tage |
6b | Colloquium und Präsentation: Qualität und Qualifikation präsentieren und evaluieren | 4 Tage |
Seminartage insg. | 51 Tage | |
Praxisberatungstage | 9 Tage | |
Selbststudium und Dokumentation |
Modul 1: 8 Seminartage
SITUATIONSANSATZ – EINE EINLADUNG, SICH MIT DEN KINDERN AUF DAS LEBEN EINZULASSEN
- Orientierung an Lebenssituationen
- Diskurs, Analyse und Schlüsselsituationen
- Sozialräumliches Umfeld wahrnehmen
und analysieren - Situationen analysieren (Einstieg in das Planungskonzept)
Modul 2: 10 Seminartage
IN DER KITA BILDET SICH DAS KIND UND BILDET SICH GESELLSCHAFT
- Anregungsreiche Lernkultur
- Schöpferische Kräfte im Spiel
- Werte und Normen
- Räume und ihre Gestaltung, Material
- Beobachten und Dokumentieren
Modul 3: 7 Seminartage
PARTIZIPATION: DEMOKRATIE LEBEN VON ANFANG AN
- Schlüsselsituationen im Leben der Kinder
- Beteiligung von Kindern
- Auseinandersetzung mit Normen und Werten
- Elternpartizipation
- KiTa als aktiver Teil der sozialen Infrastruktur
Modul 4: 8 Seminartage
ALLE KINDER SIND GLEICH, JEDES KIND IST BESONDERS
- Mädchen und Jungen
- Altersmischung
- Kulturelle Vielfalt
- Behinderung/ Beeinträchtigung/ besondere Bedürfnisse
Modul 5: 7 Seminartage
DIE KITA ALS LERNENDE ORGANISATION UND PLANUNG IM SITUATIONSANSATZ
- Erzieher_innen sind Lehrende und Lernende
- Planungskonzept
- KiTa als lernende Organisation
Modul 6a: 7 Seminartage
THEORIE UND GESCHICHTE DES SITUATIONSANSATZES
- Wurzeln und Ideengeschichte des Situationsansatzes
- Bezüge zu anderen pädagogischen Ansätzen
- Leitbild und Dimensionen
- Grundsätze
Modul 6b: 4 Seminartage (im Block)
FACHÖFFENTLICHES COLLOQUIUM UND PRÄSENTATION
- Qualität und Qualifikation präsentieren und evaluieren
Die Teamfortbildung beinhaltet ein in sich abgeschlossenes Teilmodul von drei Tagen als Einführung in das pädagogische Konzept Situationsansatz. Optional schließen sich weitere fünf Tage an. In diesem Fall kann dann die Teamfortbildung als Modul 1 der Weiterbildung zur „Fachkraft für den Situationsansatz“ angerechnet werden.
Struktur, Umfang und Inhalte
Umfang | Inhalt | |
Erkundung in der Kita | 0,5 Tage | Aufgabe der/des ReferentIn: Motive, Interessen und Themen in der Kita erkunden:
|
Baustein 1 | 2,5 Tage |
|
Entscheidung für Fortsetzung als Teamweiterbildung mit Anerkennung als Modul 1 der Weiterbildung zur Fachkraft für den Situationsansatz |
Praxisphase 1 | Aufgabe der Fachkräfte:
| |
Praxisberatung | 1 Tag | Referent_in:
|
Baustein 2 | 2 Tage |
|
Praxisphase 2 | Aufgabe der Fachkräfte:
| |
Praxisberatung | 1 Tag | Referent_in:
|
Baustein 3 | 1 Tag |
|
Aktuelle Weiterbildungen
Zugangskolloquiums für Praktiker*innen zur „Multiplikatorin bzw. zum Multiplikator für den Situationsansatz“
Modul 1
Der Situationsansatz – eine Einladung, sich mit Kindern auf das Leben einzulassen
Kreis Darmstadt Dieburg und/oder Kreis Offenbach ab September 2022
Referent*innen:
Gerlinde Ries-Schemainda,
Karola Bicherl
Termine:
14./15./16. September 2022
14./15. November 2022
22./23./24 März 2023
+ 2 Praxistage nach Absprache
Modul 3
AWO Hannover ab November 2022
AWO Bezirksverband Hannover e.V., Körtingsdorfer Weg 8, 30455 Hannover
Referent*in:
Sabine Beyersdorff
Termine:
Modul 3a: 8./9. November 2022
Modul 3b: 7./8. März 2024
Modul 3c: bis 4. Mai 2024
Modul 6a
“Haus der Familie” Merzig ab März 2023
Katholische Familienbildungsstätte “Haus der Familie” Merzig e.V., Hochwaldstraße 13, 66663 Merzig
Referent*innen:
Sabine Beyersdorff (movere@gmx.de),
Stefanie Oliveras-Steffen (st.oliveras@sitaconcept.de)
Termine:
Modul 6a Teil 1): 27. – 29. März 2023
Modul 6a Teil 2): 18. – 21. September 2023
Modul 6b): 12. – 15. März 2024
Leitung:
Alexandra Ulrich-Uebel
ulrich-uebel@situationsansatz.de
Telefon: 06752 943594
Christiane Schweitzer
schweitzer@situationsansatz.de
Verwaltung:
Hilke van der Klei
vanderklei@situationsansatz.de
Telefon: 0176 12690415 (Mo- Fr: 9 – 14 Uhr)
W.ISTA (Weiterbildung im ISTA)
in der Internationalen Akademie Berlin gGmbH (INA)
Muskauer Str. 53
10997 Berlin
E-Mail: w.ista@situationsansatz.de
Hinweis: Frau Ulrich-Uebel und Frau Schweitzer haben ihren Arbeitsplatz nicht in Berlin und sind darum nicht über das ISTA-Büro zu erreichen.
Gerne können Sie auch das Kontaktformular nutzen!