Fort- & Weiterbildungen | W.ISTA

Willkommen im Arbeitsbereich W.ISTA

Fort- und Weiterbildungen zum Situationsansatz

Der Situationsansatz ist ein anspruchsvolles und modernes pädagogisches Konzept, das den Anforderungen des Lebens in einer Zeit des Wandels, der Veränderung, der Widersprüche, des Risikos, der Verschiedenheit, der Selbstverantwortung gerecht wird. 

Der Situationsansatz verfolgt das Ziel, Kinder darin zu unterstützen, ihre Lebenswelten und unterschiedlichen Familienkulturen zu verstehen und selbstbestimmt, kompetent und verantwortungsvoll zu gestalten. Inhalt des Lernens und der Bildung ist das vielfältige und widersprüchliche Leben der Kinder selbst, sind ihre Erfahrungen und Fragen, ihre unmittelbaren Erlebnisse und die Herausforderungen, die ihnen dabei begegnen. 

Die Aneignung von Wissen und Können erfolgt durch Teilhabe am realen Leben, in dem Kinder als handelnde Subjekte eine Rolle spielen, in dem die Aneignung von Wissen und Können für sie einen Sinn und eine Bedeutung hat. 

So komplex die Lebenswelt der Kinder ist, so vielfältig sind die Herausforderungen für Pädagog*innen. Der Arbeitsbereich W.ISTA bietet daher Fort- und Weiterbildungen zum Situationsansatz in vielfältigen Formaten und zu diversen inhaltlichen Schwerpunkten.  

Falls Sie eine fachliche Auseinandersetzung mit den Inhalten des Situationsansatzes in Ihrer Einrichtung, Ihrem Team oder für sich selbst anstoßen wollen, aber noch nicht genau wissen, wie es aussehen soll und welches Format und welche Themen die richtigen wären, sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gern, so dass Sie ein passendes Angebot für Ihren Träger, Ihre pädagogische Einrichtung oder eine Fachtagung erhalten!  

 

Der Arbeitsbereich W.ISTA umfasst zukünftig alle Fort- und Weiterbildungen zum Situationsansatz im ISTA.

Sie erreichen uns unter wista@situationsansatz.de.

Sie möchten per Email über anstehende Fort- und Weiterbildungen des ISTA informiert werden? Dann tragen Sie sich hier in den W.ISTA-Verteiler ein:

Fortbildungen zum Situationsansatz

Sie wollen sich auf den Weg machen, den Situationsansatz in Ihrer Einrichtung zu verankern und wünschen sich eine Einführung zu Theorie und Praxis seines pädagogischen Konzepts?

Ihre Einrichtung arbeitet bereits nach dem Situationsansatz und Sie möchten als Team Ihren Wissensstand erweitern und die gemeinsame Haltung  weiterentwickeln?

Sie leben Partizipation in Ihrer Einrichtung und möchten Kinderperspektiven noch mehr Geltung verleihen?

Als Fortbildungsinstitut oder Fachschule wollen Sie den Situationsansatz Ihrer Zielgruppe nahebringen?

 

Sprechen Sie uns mit Ihren individuellen Bedarfen und Wünschen an. Es gibt vielfältige Möglichkeiten wie einzelne oder mehrere Fortbildungstage für das ganze Team, Praxisbegleitung von Kindertagesstätten und Grundschulen, Workshops oder Vorträge auf einer Fachtagung, eine fachliche Implementierung der Inhalte in Ihrer Einrichtung über einen Zeitraum von zum Beispiel zwei Jahren oder auch eine mehrteilige vertiefende Fortbildungsreihe für die pädagogische Praxis sowie für Multiplikator*innen. Neben Veranstaltungen in Präsenz bieten wir unsere Fortbildungen auf Wunsch auch als digitales Format an. 

Der Umfang der Veranstaltung wird abhängig vom Thema und dem Bedarf der Teilnehmenden mit uns vereinbart. Folgende Angaben helfen uns hinsichtlich der individuellen Erkundung: Inhalt oder Thema bzw. Ausgangssituation für die Fortbildung, Zielgruppe und ungefähre Anzahl der Teilnehmenden, gewünschtes Format oder Umfang, wenn möglich bereits in Frage kommende Termine oder Zeiträume. Sobald wir über die Inhalte und ein passendes Format gesprochen haben und zu gemeinsamen Ergebnissen gekommen sind, erhalten Sie dafür ein Kostenangebot. 

 

Wenn Sie als Einzelperson auf der Suche nach Fortbildungen sind: Unter “Aktuelle Termine” finden Sie anstehende Veranstaltungen.

 

Fortbildungen zum Situationsansatz koordinieren Lena Nebenführ und Alice Hildebrandt.

Sie erreichen uns unter wista@situationsansatz.de sowie FortbildungSita@situationsansatz.de oder über unser KONTAKTFORMULAR.

Ein Einblick in vergangene Fortbildungsthemen

  • “Eine Einladung sich mit Kindern auf das Leben einzulassen.” Ein Kurzeinstieg in den Situationsansatz  
  • Den Kita-Alltag mit dem Situationsansatz gestalten  
  • Kreativ und einfach planen im stressigen Alltag. Geht das überhaupt?! 
  • Wir gehen in die offene Arbeit! 
  • Übergänge und Rituale in der Kita 
  • Kinder bestimmen mit. Partizipation im Kita-Alltag 
  • Partizipation mit den Jüngsten im Kita-Alltag 
  • „Haben wir jetzt gar keine Regeln mehr?!“ – Was Partizipation im Situationsansatz für den Kita-Alltag bedeutet 
  • Kollegiale Beratung zu Partizipation im Kita-Alltag 
  • Kindorientierung – den Kita-Alltag aus Kindersicht gestalten 
  • Was denken Kinder über unsere Arbeit? Methoden zur Erhebung der Kinderperspektive durch Pädagog*innen 
  • “Häh?! Paw Patrol? Was hat das mit meiner Arbeit zu tun?” Bedeutsame Themen von Kindern und welches Bildungspotential sich dahinter verbirgt. 

Weiterbildungen

Neben unseren diversen Fortbildungen bieten wir auch zertifizierte Weiterbildungen zum Situationsansatz für Träger, Einrichtungen und Einzelpersonen an. Diese erstrecken sich in einer festen Lerngruppe über einen längeren Zeitraum bzw. mehrere Module, gehen mit Praxisaufgaben und Kolloquium-Präsentationen einher und enden bei erfolgreichem Abschluss mit einem entsprechenden Zertifikat.

Aktuell bieten wir folgende Zertifikats-Weiterbildungen an:

  • Fachkraft für den Situationsansatz

    (6 Module, Level A/B oder als Teamweiterbildung, ergänzend Level C)

  • Weiterbildung “Kita Leiten im Situationsansatz”

    (2 Module pro Dimension über 5 Dimensionen/Jahre)

  • Weiterbildung zur Multiplikator*in für Interne Evaluation nach QuaSi

    (11 Tage über 4 Module)

  • Weiterbildung “Wie begleite ich Kitas, die nach dem Situationsansatz arbeiten (wollen)?” – Grundlagen des Situationsansatzes für Fachberater*innen und Fortbildner*innen

    (10 Tage über 4 Module)

 

Nähere Informationen

Ausführliche Informationen zur Weiterbildung ‘Fachkraft für den Situationsansatz’ finden Sie in einer eigenen Unterseite links.

Zum Ausklappen von weiterführenden Informationen auf die untenstehenden Weiterbildungen klicken:

In der Zertifikatsweiterbildung werden Kita-Leiter*innen mit den Grundlagen und Handlungsorientierungen des Situationsansatzes vertraut gemacht. Sie erarbeiten sich relevante Leitungsthemen und –aspekte, so dass sie in der Lage sind, Situationsansatz auch in ihren Kitas und Teams zu verankern und zu entwickeln. Die Weiterbildung gibt Raum, das eigene Leitungsverständnis zu reflektieren und weiter zuentwickeln. Die Weiterbildung orientiert sich an den theoretischen Dimensionen des Situationsansatzes.  

Die Weiterbildung umfasst jährlich fünf Fortbildungstage in zwei Blöcken. Dazwischen bearbeiten die Kita-Leiter*innen Praxisaufgaben, welche in den Fortbildungsblöcken vorgestellt und reflektiert werden. Während des gesamten Prozesses führen die Kita-Leiter*innen ein Lerntagebuch. In einer abschließenden Präsentationsveranstaltung stellen die Teilnehmenden ein Projekt oder eine Entwicklung vor und erhalten ein Zertifikat. 

  

Übersicht über die Weiterbildungsmodule 

Modul 1: Die Welt wirkt in die Kita – die Kita lässt das Leben herein 

Inhalte 

  • Kinder in ihren Lebenssituationen 
  • Sozialraumanalyse 
  • Wurzeln des Sita 
  • Gesellschaftliches Engagement 
  • Sita ist ein gesellschaftskritischer Ansatz 
  • Gestaltungsebenen von Leitungshandeln: Sinn – Struktur – Beziehung 
  • Zusammenarbeit in der Fortbildungs-Gruppe 
  • Wer sind wir in den Kitas – Erkundung

Umfang 

3 + 2 Seminartage 

  

Modul 2: In der Kita bildet sich das Kind und bildet sich Gesellschaft 

Inhalte 

  • Bildung ist Ko-Konstruktion 
  • Bildung ist Selbstbildung 
  • Schlüsselsituationen 
  • Planungskreislauf (Erkunden – Ziele finden – Handeln – Reflektieren) 
  • Schwerpunkt: Erkunden und Ziele finden 
  • Kurve der Veränderung 
  • Lernende Leitungen 
  • MA beim Lernen unterstützen 
  • Sita-Kitas besuchen

Umfang 

3 + 2 Seminartage 

  

Modul 3: Partizipation und Autonomie leben 

Inhalte 

  • Beteiligung  
  • Bedürfnisse der einzelnen wahrnehmen 
  • Selbstbestimmt und selbständig in der Krippe 
  • Macht – wer übt Macht wie aus? 
  • Situationen analysieren 
  • Aushandlungsprozesse gestalten 
  • Mit Familien zusammenarbeiten 
  • Einfluss nehmen – im System gestalten 
  • Verantwortungsklima im Team 
  • Leitungshandeln – Beteiligung von MA 
  • Fehlerfreundlichkeit 

Umfang 

3 + 2 Seminartage 

  

Modul 4: Inklusion: Alle Kinder sind gleich, jedes Kind ist besonders 

Inhalte 

  • Zugehörigkeit – Selbstreflexion 
  • Chancengleichheit – Teilhabe 
  • Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung 
  • Situationen erkunden, Fragen finden 
  • Vielfalt von Kindern und Familien zum Thema machen 
  • Vielfaltsbewusste Kinderbücher und Materialien 
  • Unsere Macht reflektieren 
  • Strategien von Macht – im Team – als Leitung 
  • Erfahrungen mit Macht 
  • Strategien zum Umgang mit Diskriminierungen 
  • Gegen Diskriminierung aktiv werden

Umfang 

3 + 2 Seminartage 

  

Modul 5: Einheit von Inhalt und Form: Die Kita als lernende Organisation und Qualität entwickeln 

Inhalte 

  • Aktuelle Schlüsselsituation auswählen und erkunden 
  • Mutiges Handeln 
  • Interne Evaluation 
  • Kompetentes System in Theorie und Praxis 
  • Der Träger als kompetentes System 
  • Rolle und Aufgabe von Leitung 
  • Herausforderungen und Stärken in Kitas 
  • Selbstfürsorge als Leitung 
  • Gestaltungsebenen von Leitung 
  • Leitungsverständnis 
  • Unsere Arbeit präsentieren 

Umfang 

3 + 2 Seminartage 

  

Kompetenzen 

Die teilnehmende Leitungskraft erwirbt und vertieft durch die Teilnahme an der Weiterbildung und die Implementierung in ihrer Praxis folgende Kompetenzen: 

Ich-Kompetenz 

  • Sie weiß um den Einfluss der eigenen Lebensgeschichte auf ihr pädagogisches und ihr Leitungs-Handeln.
  • Sie nimmt sich und andere Menschen im System ihrer Lebenszusammenhänge wahr.
  • Sie ist bereit und fähig zur Selbstreflexion.
  • Sie ist prinzipiell neugierig und interessiert daran, sich auf Überraschungen im pädagogischen Feld einzulassen, zu verstehen und mit anderen gemeinsam zu handeln. 

Sozialkompetenz 

  • Sie verfügt über Dialogfähigkeit und besitzt eine vorurteilsbewusste Haltung.
  • Sie ist teamfähig und nutzt Aushandlungs- und Entscheidungsprozesse für die gemeinsame Entwicklung.
  • Sie gesteht allen Beteiligten Teilhabe zu. 
  • Sie vertritt eine positive Fehlerkultur und unterstützt Mitarbeitende, Eltern und Kinder, sich auf Prozesse einzulassen. 
  • Sie gestaltet ein Netzwerk zum Wohl der Kinder und der Kita.

Sachkompetenz 

  • Sie versteht Lebenswirklichkeiten kontextuell und als prinzipiell veränderbar.
  • Sie kennt Leitbild, theoretische Dimensionen und Ziele des Situationsansatzes.
  • Sie stellt dar, dass die Kita eine lernende Organisation für alle ist.

Methodenkompetenz 

  • Sie eröffnet vielfältige Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten für Kinder, Eltern, Mitarbeitende.
  • Sie ist in der Lage, prozessorientiertes Arbeiten zu organisieren.
  • Sie strukturiert Raum, Zeit und Handeln in einem anregenden Lernumfeld.

 

Studienleistungen 

Im Laufe der Weiterbildung ist als Voraussetzung für das Zertifikat pro Modul jeweils eine thematisch passende Praxisaufgabe zu leisten. Die Praxisaufgabe wird im Kita-Alltag mit dem Team entwickelt, umgesetzt und dokumentiert. In den Seminartagen werden die Ergebnisse und Erkenntnisse für das eigene Leitungshandeln im Kurs präsentiert. 

 

Zertifikat 

Das Zertifikat für die Weiterbildung wird nach erfolgreichem Abschluss aller Module inklusive der Studienleistungen vom Institut für den Situationsansatz in der Internationalen Akademie gGmbH ausgestellt. 

Das Projekt QuaSi – Qualität im Situationsansatz – war ein Teilprojekt der Nationalen Qualitätsinitiative im System der Tageseinrichtungen für Kinder. Auf der Basis der konzeptionellen Grundsätze des Situationsansatzes wurden im Dialog mit Praxis, mit Eltern und weiteren Expert*innen sowie unter Einbeziehung neuerer Erkenntnisse zur frühkindlichen Entwicklung Qualitätsansprüche und Qualitätskriterien des pädagogischen Handelns entwickelt. Diese spiegeln beste Praxis und bestimmen den inhaltlichen Orientierungsrahmen für die pädagogische Arbeit nach dem Situationsansatz. Die entwickelten Qualitätsansprüche und Qualitätskriterien unterstützen Pädagog*innen dabei die eigene Arbeit fachlich fundiert zu reflektieren und die pädagogische Umsetzung der Ziele und Inhalte im jeweiligen Kontext zielgerichtet zu gestalten.  

Der Kurs umfasst 11 Tage und ist in 4 Module gegliedert. Die Teilnehmer*innen erhalten eine umfassende Qualifizierung für eine kontinuierliche und systematische Qualitätsentwicklung in Kitas mit den Verfahren und Methoden der Internen Evaluation nach QuaSi.  

Die Teilnehmer*innen werden in dieser Weiterbildung die Gelegenheit haben, ihr Vorwissen zum Situationsansatz und ihre Kenntnisse zur Qualitätsentwicklung mit QuaSi zu vertiefen und/ oder sich anzueignen und im Diskurs zu hinterfragen. In den Phasen zwischen den Kursmodulen erproben die Teilnehmer*innen die Umsetzung der Schritte der Internen Evaluation mit einem Kitateam. Die Begleitung dieser Praxiserprobung durch den Kurs, Anregungen zur Selbstreflexion und der Austausch mit den anderen Kursteilnehmer*innen vertiefen das erworbene Wissen und bereiten auf zukünftige Begleitungen von Kitateams bei der Internen Evaluation vor. Eine schriftliche Abschlussarbeit über die Erfahrungen während der Erprobung mit kurzer Präsentation berechtigen zur Qualifikation als „Multiplikator*in für die Interne Evaluation nach QuaSi“.  

 

Ziele der Weiterbildung:  

Folgende Erfahrungen und Kompetenzen können die Teilnehmenden erlangen:  

  • Auseinandersetzung mit dem Qualitätsverständnis nach QuaSi  
  • vertieftes Wissen zu den Dimensionen und Grundsätze des Situationsansatzes  
  • Ich-, Sozial-, Sach- und lernmethodische Kompetenzen zur Begleitung von Teams in der internen Evaluation nach QuaSi  
  • Klarheit über die Rolle und Aufgaben bei der Begleitung von Internen Evaluationsprozessen
  • Diskurs über die Möglichkeiten und Grenzen des Verfahrens der Internen Evaluation, und Ableitung von Schlussfolgerungen für die Qualitätsentwicklung 

 

Zielgruppen: 

Interessierte aus dem pädagogischen Arbeitsfeld, die Qualitätsentwicklungsprozesse begleiten (z.B. Kita- Leiter*innen, Fachberater*innen, Referent*innen Fortbildner*innen) bzw. Personen, die dies in naher Zukunft vorhaben.

 

Voraussetzungen: 

  • Interesse am Situationsansatz und seiner Implementierung in die Kita-Praxis, 
  • gute Vorkenntnisse zum Situationsansatz, nach Möglichkeit bereits absolvierte Qualifikation zur Fachkraft im Situationsansatz, 
  • Bereitschaft zu selbstorganisiertem Lernen und eine hohe Eigenständigkeit in den Praxisphasen, 
  • Bereitschaft zur aktiven Teilnahme an den 11 Weiterbildungstagen und Erprobung einer Internen Evaluation (Kompensationsleistungen für Fehlzeiten sind zu erbringen und werden individuell mit den Referent*innen abgesprochen), 
  • Verfassung eines individuellen Erfahrungsberichts und Präsentation der Erprobung im Abschlussmodul. 

Der Situationsansatz ist ein weit verbreiteter Ansatz in Kindertageseinrichtungen in Deutschland. Fachberater*innen und Fortbildner*innen stehen vor der Herausforderung, Kitas in ihren Prozessen mit Bezug zum Situationsansatz zu begleiten. 

Die Weiterbildung setzt hier an: Die Teilnehmenden erarbeiten sich die fachlichen Grundlagen des Situationsansatzes: Leitbild, Geschichte, theoretische Struktur, konzeptionelle Grundsätze, pädagogische Planung. Anhand von Praxisbeispielen entwickeln sie ein eigenes Bild, wie Situationsansatz in der Kitapraxis gelebt werden kann. Auf einer zweiten Ebene setzen sich die Teilnehmenden in der Weiterbildung mit ihrer Rolle als Begleiter*innen von Kitas, die nach dem Situationsansatz arbeiten, auseinander. Sie erkunden und reflektieren, wo die Kita-Teams stehen und wie sie sie in ihrer Entwicklung begleiten können. 

Im Rahmen der Weiterbildung erarbeiten die Teilnehmenden verschiedene Aspekte im Selbststudium. Sie entwickeln eine Planung für eine Beratung zum Situationsansatz in einer Kita. Die Weiterbildung richtet sich an Fachberater*innen und Fortbildner*innen. 

Der Kurs umfasst 4 Module mit insgesamt 10 Tage (2+3+3+2). 

 

Nächster Starttermin 2024 in Göttingen:

Modul 1 – 18.-19.4.2024

Modul 2 – 5.-7.6.2024

Modul 3 – 26.-27.9.2024

Modul 4 – 27-29.11.2024

Weitere Informationen und Anmeldeformular finden Sie hier.

Fachkraft für den Situationsansatz

„Das pädagogische Konzept Situationsansatz ist eine Einladung, sich mit den Kindern auf das Leben einzulassen“ (Jürgen Zimmer). Es geht von Lebenssituationen der Kinder und ihrer Familien aus, erschließt sie als Lernsituationen und formuliert den Anspruch, dass Kinder, Jugendliche und Erwachsene ihre Lebenswelt gemeinsam gestalten und auf gesellschaftliche Prozesse Einfluss nehmen.

Der Situationsansatz bezieht Lernprozesse auf erfahrbare Schlüsselsituationen. Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten werden in ihren Norm- und Sinnzusammenhängen erworben. Sachbezogenes und soziales Lernen bilden eine Einheit und verankern sich in personaler Kompetenz.

Externe Evaluationen haben nachgewiesen, dass die Konzeption eine tragfähige Grundlage für die Arbeit mit Kindern ist und nachhaltige Wirkung zeigt. In diesen Kindertagesstätten erleben die Kinder mitlernende Fachkräfte, welche die Eigenaktivität der Kinder herausfordern.

Das Leitbild des Situationsansatzes, die fünf Dimensionen und sechzehn pädagogische Grundsätze bilden die Grundlage für die Weiterbildung zur Fachkraft für den Situationsansatz. Sie bietet interessierten Teams die Möglichkeit, über die eigene Praxis nachzudenken und sie weiterzuentwickeln.

Die Weiterbildung unterstützt die sozialpädagogischen Fachkräfte in diesem Prozess, auch indem sie die aktuellen Bildungspläne der Länder und die trägerspezifischen Profile miteinbezieht.

Kompetenzprofil

Fachkräfte für den Situationsansatz

  • können relevante Schlüsselsituationen für die Bildungsprozesse der Kinder erkennen und analysieren
  • entwickeln und begründen die Ziele für die pädagogische Praxis für diese konkreten Situationen
  • kennen vielfältige Methoden zur Erschließung von Bildungsinhalten
  • reflektieren ihre Arbeit im Team
  • bauen Erziehungspartnerschaften mit Eltern auf
  • nutzen die Ressourcen des Sozialraums
  • verstehen Demokratie als einen Prozess von Aushandlung zwischen Menschen deren Lebensverhältnisse ungleich sind
  • nutzen Qualitätsentwicklungsinstrumente zur Verbesserung der eigenen Fachlichkeit und der konzeptionellen Arbeit.

Weiterbildungsformate

Die Weiterbildung wird

  • in einer zweistufigen, geschlossenen Weiterbildungsgruppe (Level A, Level B)
  • in einem offenen Modulsystem und
  • als Teamfortbildung

angeboten.

Zertifizierte Fachkräfte für den Situationsansatz können sich zudem in einem Level C-Kurs zu Expert*innen für Multiplikation im Situationsansatz weiterqualifizieren.

 

Das Level A/B-Format empfiehlt sich vor allem für die trägerbezogene Weiterbildung. In einer stabilen Lerngruppe wird innerhalb von ein bis zwei Jahren ein Curriculum durchgeführt, dass mit einer Abschlussarbeit zu einem qualifizierten Abschluss führt

Das Zertifikat Level A bescheinigt Grundlagenkompetenzen im Situationsansatz und berechtigt zur Teilnahme an Level B. Zudem wird es für die Module 1-3 angerechnet.

Das Zertifikat Level B ist der Fachkraft-Abschluss.

 

Im bundesweit dezentral angebotenen Modulsystem entscheiden die Teilnehmer*innen selbst, welche Module sie zu welchem Zeitpunkt belegen. Als Einstieg wird jedoch empfohlen, mit Modul 1 zu beginnen. Jedes Modul schließt mit einem qualifizierten Nachweis und einem Eintrag in das Studienbuch ab. Die Teilnahme an Modul 6 (Theorie / Geschichte und Abschluss) setzt den Nachweis der erfolgreichen Teilnahme der Module 1 bis 5 voraus.

Bereits zuvor erworbene Qualifikationen zum Situationsansatz können nach individueller Prüfung anerkannt werden.

 

Mit der Teamfortbildung kann sich das Team ein gemeinsames Verständnis von den Grundlagen des Situationsansatzes erarbeiten, exemplarisch aktuelle Kindersituationen aufgreifen und pädagogisch sowie strukturell gestalten. Die Referent*innen arbeiten dabei sowohl mit dem Team wie mit der Leitung und vermitteln – soweit gewünscht – auch Grundlagen im Kontakt mit Ihnen als Träger. Jede Weiterbildung bezieht die aktuellen Bildungspläne der jeweiligen Länder und die trägerspezifischen Profile mit ein.

Das Level A/B-Format empfiehlt sich vor allem für die trägerbezogene Weiterbildung. In einer stabilen Lerngruppe wird innerhalb von ein-zwei Jahren ein Curriculum durchgeführt, dass mit einer individuellen Projektdokumentation als Abschlussarbeit zu einem qualifizierten Abschluss führt.

Level A eignet für diejenigen Fachkräfte, die sich von Grund auf mit dem Situationsansatz vertraut machen wollen. Es geht darum, die Prinzipien und Planungsschritte des Situationsansatzes in die Praxis umzusetzen, Kindersituationen zu erkennen, sowie die Bildungs- und Erziehungskompetenzen im eigenen Praxisfeld auf situationstheoretischer Grundlage zu fundieren.

Das Zertifikat Level A bescheinigt qualifizierte Grundlagenkompetenzen im Situationsansatz und berechtigt zur Teilnahme an Level B. Zudem wird es für die Module 1-3 angerechnet.

 

Weiterbildungsinhalte

THEMA 1: DIE SITUATION DES ANFANGS – EINE EINLADUNG, SICH MIT KINDERN AUF DAS LEBEN EINZULASSEN

  • Einstieg gestalten
  • Berufsbiographien der Teilnehmer/innen
  • Zielvereinbarung und Lernkontrakt
  • Grundzüge der Theorie und Praxis des Situationsansatzes
  • Kinder be(ob)achten  – Schüsselsituationen identifizieren
  • Das sozialräumliche Umfeld wahrnehmen – Hospitationen
  • Situationen analysieren – Einstieg in das Planungskonzept
  • Diskurse führen
… und was das alles mit dem Situationsansatz zu tun hat
  • Individuelles Praxis und Bildungsvorhaben

 

THEMA 2: ZUM THEMA KOMMEN UND PLANEN – DER SITUATIONSANSATZ ALS BILDUNGSKONZEPT

  • Erfahrungen zum individuellen Praxis- und Bildungsvorhaben
  • Ziele setzen
  • Alltag und Projekte planen
  • Räume und ihre Gestaltung
  • Die Kita als Lebens und Lernort – Hospitationen
  • Schöpferische Kräfte im Spiel
  • Die Arbeit dokumentieren
…und was das alles mit dem Situationsansatz zu tun hat
  • Individuelles Praxis und Bildungsvorhaben

 

THEMA 3: AUTONOMIE WAGEN

  • Erfahrungen zum individuellen Praxis- und Bildungsvorhaben
  • Freiräume und Gestaltungsräume nutzen
  • Beteiligung von Kindern
  • Auseinandersetzung mit Werten und Normen
  • Gefährdungen von Autonomie – Hospitationen
  • Ich-Identitäten entwickeln und balancieren
… und was das alles mit dem Situationsansatz zu tun hat
  • Individuelles Praxis und Bildungsvorhaben

 

THEMA 4: MIT UND VON ANDEREN LERNEN – DEMOKRATIE LEBEN

  • Erfahrungen zum individuellen Praxis- und Bildungsvorhaben
  • Solidarität entwickeln
  • Dimensionen von Solidarität – Gespräche mit AWO-KollegInnen
  • Im Team arbeiten
  • Mit Eltern kooperieren
… und was das alles mit dem Situationsansatz zu tun hat
  • Gemeinsame Planung des 5. Moduls
  • Individuelles Praxis und Bildungsvorhaben

 

THEMA 5: DEN LERNPROZESS DOKUMENTIEREN

  • Zeigen, was man gelernt hat – Präsentation
  • Auswerten was und wie gelernt wurde – Evaluation
  • Fachpolitische Forderungen vertreten
  • Kolloquium vor (Fach-)Öffentlichkeit
  • Abschied gestalten und Perspektiven entwickeln
  • Vergabe des Teilzertifikates Level A

  

ARBEITSWEISE

  • 25 Seminartage in fester Lerngruppe
  • 4 Tage Praxisberatung in Kleingruppen
  • Arbeit an einem individuellen Praxis- und Bildungsvorhaben
  • Mitgestaltung der Lernorganisation und Lernkultur der Gruppe
  • Begleitender Diskurs mit Trägervertreter/innen und Fachberater/innen
  • Fach(öffentliches) Kolloquium mit Präsentation der Lernergebnisse
 

Das Level A/B-Format empfiehlt sich vor allem für die trägerbezogene Weiterbildung. In einer stabilen Lerngruppe wird innerhalb von ein-zwei Jahren ein Curriculum durchgeführt, dass mit einer individuellen Projektdokumentation als Abschlussarbeit zu einem qualifizierten Abschluss führt.

Level B ist konzipiert für diejenigen Fachkräfte, die ihr Wissen und ihre Erfahrungen im Situationsansatz (auf Level A aufbauend) auf aktuelle Herausforderungen beziehen und vertiefen wollen. Es geht dabei um neuere theoretische Erkenntnisse und praxisbezogene Weiterentwicklungen zur Bildungs- und Beziehungskultur, zur sozial-räumlichen Orientierung der Kita und um die Qualitätsthematik im Kita-Bereich.

Das Level B-Zertifikat bescheinigt umfängliche Kompetenzen im Situationsansatz und berechtigt zum Führen des Titels „Fachkraft für den Situationsansatz.

Weiterbildungsinhalte

THEMA 1: BILDUNGSKULTUREN ENTWICKELN UND GESTALTEN

  • Aktuell entwickelte Fachkompetenzen und berufsbiografische Einblicke
  • Zielvereinbarungen und Lernkontrakte
  • Der Bildungsbegriff, die aktuelle Bildungsdebatte und die länderspezifischen – Bildungskonzepte für Kitas
  • (Selbst-)Bildungsprozesse im Kindesalter: theoretische Grundlagen, aktuelle – Erkenntnisse zu Beobachtung und Dokumentation von Bildungsprozessen
  • Sprache und Sprachkultur: Grundlagen und Fördermöglichkeiten
  • Die theoretische Dimension ‚Bildung’ im Situationsansatz
  • Konsequenzen für das Selbstverständnis der pädagogischen Fachkräfte
  • Individuelles Bildungsvorhaben

THEMA 2: LEBENSZUSAMMENHÄNGE VON KINDERN UND DAS BEZIEHUNGSSYSTEM KITA

  • Erfahrungen mit dem individuellen Praxisvorhaben
  • Bindung und Resilienz, Kinder durch Brüche und Krisen begleiten, Übergänge gestalten
  • Die Kooperation von Kita und Grundschule als institutionsübergreifende Begleitung von Kindern und Familien
  • Dialog und Partizipation als Grundlagen der Beziehung mit Kindern und Erwachsenen in der Kita
  • Lernen in Gruppen: Einblick in die ‚Themenzentrierte Interaktion’ (TZI)
  • Leben in Verschiedenheiten – ‚Vorurteilsbewusste Erziehung’; Umgang mit Geschlechtsrollen, Altersmischung, multikulturellen Unterschieden und Benachteiligungen
  • Konsequenzen für die Haltung und Aufgabe der pädagogischen Fachkräfte
  • Individuelles Bildungsvorhaben

THEMA 3: KITA ALS TEIL DER SOZIALEN INFRASTRUKTUR

  • Erfahrungen mit dem individuellen Praxisvorhaben
  • Lernen in Realsituationen, Lernfelder im Umfeld nutzen
  • Partizipation – Rechte der Kinder, Pflichten der Erzieherinnen und der Kommunen
  • Beteiligung von Kindern an Planungen und Entscheidungen in ihrem Wohnumfeld
  • Die Kita als Nachbarschaftszentrum – aktuell und perspektivisch
  • Kooperation mit anderen Expert/innen, Vernetzung, Öffentlichkeit
  • Individuelles Bildungsvorhaben

THEMA 4: QUALITÄT IM SITUATIONSANSATZ SICHERN UND ÜBERPRÜFEN

  • Erfahrungen mit dem individuellen Praxisvorhaben
  • Was bedeutet Qualität  in der Kita? Grundlagen des Qualitätsmanagements
  • Woran ist Qualität zu erkennen? –Ergebnisse der Nationalen Qualitätsinitiative (NQI) und Konsequenzen für die Kita-Praxis
  • Qualität im Situationsansatz – exemplarische (Selbst)Evaluation der Qualität der eigenen Kit
  • Neue Projekterfahrungen zur Weiterentwicklung der Qualität in der Kita
  • Individuelles Bildungsvorhaben

THEMA 5: QUALITÄTSPRÄSENTATION – KOLLOQUIUM UND VERGABE DES ZERTIFIKATS

  • Zeigen was man gelernt hat – Präsentation und Diskussion der Praxisvorhaben
  • Fachpolitische und fachliche Perspektiven und Positionen entwickeln
  • Kolloquium vor (Fach)Öffentlichkeit
  • Vergabe des Zertifikats
  • Fachliche und persönliche Lernprozesse auswerten
  • Abschied gestalten

ARBEITSWEISE

  • 5 Studienwochen in fester Lerngruppe
  • 4 Tage Praxisberatung in den Regionen zwischen den Modulen
  • Arbeit an einem individuellen Praxisvorhaben mit schriftlichem Abschlussbericht
  • Recherche-Arbeit in den einzelnen Modulen
  • Mitgestaltung der Lernorganisation und Lernkultur der Gruppe und interessengeleitete Parallelarbeit mit wechselseitiger Information
  • (Fach)Öffentliches Kolloquium mit Präsentation der Lernergebnisse und Vergabe des Zertifikates Level B „Fachkraft für den Situationsansatz“
  • Auseinandersetzung mit einem persönlichen Bildungsvorhaben
 

Die Level C Weiterbildung mit dem Ziel „Expert_in für Multiplikation im Situationsansatz“ richtet sich an Fachkräfte für den Situationsansatz (Abschluss Level B oder Module 1-6) und berechtigt nach erfolgreichem Abschluss zur eigenständigen Durchführung von Weiterbildungen im Curriculum „Fachkraft für den Situationsansatz“ sowie der Begleitung interner Evaluationen im Handlungsfeld.

Thematische Schwerpunkte der Weiterbildung sind:

  • Interne Evaluation
  • Fortbildung
  • Weiterbildung
  • Fachliche und fachpolitische Weiterentwicklungen
  • Individuelle Weiterentwicklung

Die Weiterbildung findet in vier Modulen statt, deren Gesamtumfang 18 Tage umfasst. Hinzu kommen Tage für Selbststudium und Praxisarbeit.

 

Modularisierte Weiterbildung

Die modularisierte Weiterbildung zur Fachkraft für den Situationsansatz umfasst insgesamt

  • sechs Weiterbildungs-Module mit 51 Seminartagen
  • neun Tage Praxisberatung
  • sowie Zeiten für das individuelle Selbststudium
 ModuleTage
1Situationsansatz – eine Einladung, sich mit Kindern auf das Leben einzulassen  8 Tage
2In der Kita bildet sich das Kind und bildet sich Gesellschaft10 Tage
3Partizipation: Demokratie leben von Anfang an  7 Tage
4Alle Kinder sind gleich, jedes Kind ist besonders  8 Tage
5Die Kita als lernende Organisation und Planung im Situationsansatz  7 Tage
6aTheorie und Geschichte des Situationsansatzes  7 Tage
6bColloquium und Präsentation: Qualität und Qualifikation präsentieren und evaluieren  4 Tage
 Seminartage insg.51 Tage
 Praxisberatungstage  9 Tage
 Selbststudium und Dokumentation 

Modul 1: 8 Seminartage

SITUATIONSANSATZ – EINE EINLADUNG, SICH MIT DEN KINDERN AUF DAS LEBEN EINZULASSEN

  • Orientierung an Lebenssituationen
  • Diskurs, Analyse und Schlüsselsituationen
  • Sozialräumliches Umfeld wahrnehmen
    und analysieren
  • Situationen analysieren (Einstieg in das Planungskonzept)

Modul 2: 10 Seminartage

IN DER KITA BILDET SICH DAS KIND UND BILDET SICH GESELLSCHAFT

  • Anregungsreiche Lernkultur
  • Schöpferische Kräfte im Spiel
  • Werte und Normen
  • Räume und ihre Gestaltung, Material
  • Beobachten und Dokumentieren

Modul 3: 7 Seminartage

PARTIZIPATION: DEMOKRATIE LEBEN VON ANFANG AN

  • Schlüsselsituationen im Leben der Kinder
  • Beteiligung von Kindern
  • Auseinandersetzung mit Normen und Werten
  • Elternpartizipation
  • KiTa als aktiver Teil der sozialen Infrastruktur

Modul 4: 8 Seminartage

ALLE KINDER SIND GLEICH, JEDES KIND IST BESONDERS

  • Mädchen und Jungen
  • Altersmischung
  • Kulturelle Vielfalt
  • Behinderung/ Beeinträchtigung/ besondere Bedürfnisse

Modul 5: 7 Seminartage

DIE KITA ALS LERNENDE ORGANISATION UND PLANUNG IM SITUATIONSANSATZ

  • Erzieher_innen sind Lehrende und Lernende
  • Planungskonzept
  • KiTa als lernende Organisation

Modul 6a: 7 Seminartage

THEORIE UND GESCHICHTE DES SITUATIONSANSATZES

  • Wurzeln und Ideengeschichte des Situationsansatzes
  • Bezüge zu anderen pädagogischen Ansätzen
  • Leitbild und Dimensionen
  • Grundsätze

Modul 6b: 4 Seminartage (im Block)

FACHÖFFENTLICHES COLLOQUIUM UND PRÄSENTATION

  • Qualität und Qualifikation präsentieren und evaluieren
 

Die Teamfortbildung beinhaltet ein in sich abgeschlossenes Teilmodul von drei Tagen als Einführung in das pädagogische Konzept Situationsansatz. Optional schließen sich weitere fünf Tage an. In diesem Fall kann dann die Teamfortbildung als Modul 1 der Weiterbildung zur „Fachkraft für den Situationsansatz“ angerechnet werden.

Struktur, Umfang und Inhalte

 Umfang            Inhalt
Erkundung in der Kita0,5 Tage

Aufgabe der/des ReferentIn: Motive, Interessen und Themen in der Kita erkunden:

  • Trägerkontrakt
  • Kontaktaufnahme in einer Teamsitzung
  • Gemeinsame Analyse der Motive, Interessen und Themen in der Kita
  • Leitungsgespräch
Baustein 12,5 Tage
  • Einführung in den Situationsansatz (Grundsätze und Leitbild, Geschichte, Planungsschritte)
  • Lebensweltorientierung: Recherche, Diskurse, Interpretationen (subjektive, kindliche und gesellschaftliche Wirklichkeit)
  • Der Situationsansatz in Beziehung zum jeweils gültigen Bildungsprogramm
  • Gestaltung der Tagesstruktur als Rahmen für Teamarbeit und Kooperationen
  • Einführung ins Lernportfolio
  • Praxisaufgabe: Erstellung ausgewählter Lebensweltanalysen mit kleiner Dokumentation
Entscheidung für Fortsetzung als Teamweiterbildung mit Anerkennung als Modul 1 der Weiterbildung zur Fachkraft für den Situationsansatz
Praxisphase 1                                                                                                                     

Aufgabe der Fachkräfte:

  • ausgewählte Lebensweltanalysen mit kleiner Dokumentation
  • Lernportfolio
Praxisberatung1    Tag

Referent_in:

  • Hospitation
  • Leitungsberatung
  • Teamberatung: Reflexion der Praxisaufgabe;
  • Rückblick  und Vorbereitung von Baustein 2
Baustein 22 Tage
  • Schlüsselsituationen identifizieren
  • Situationsanalysen durchführen
  • Bildungsgelegenheiten im Alltag gestalten
  • Planung im Situationsansatz
  • Dokumentation
  • Lernportfolio
  • Praxisaufgabe (s.u.)
Praxisphase 2 

Aufgabe der Fachkräfte:

  • Konkrete Situationsanalyse mit Feedback der Kinder und/oder Eltern
  • Aufbereitung zu einer Dokumentation für die Einrichtung
  • Lernportfolio
Praxisberatung1 Tag

Referent_in:

  • Hospitation
  • Event. Trägerkontakt
  • Leitungsberatung
  • Teamberatung: Reflexion der Praxisaufgabe; Rückblick  und Vorbereitung von Baustein 3
Baustein 31 Tag
  • Präsentation der Praxisaufgabe und Reflexion: Präsentation einer ausgewählten Schlüsselsituation aus dem eigenen Praxisfeld und dem Dialog mit Eltern, Kindern oder Kolleginnen und Kollegen – aufbereitet als Dokumentation für die eigene Einrichtung
  • Lernportfolio
  • Modulreflexion
  • Eintragung ins Studienbuch
 
 

Anstehende Fort- & Weiterbildungen

Anstehende aktuelle Kurse zur ‘Fachkraft für den Situationsansatz’-Weiterbildung finden Sie weiter unten in der Kalenderübersicht

15 März 2024

Denkwerkstatt Situationsansatz – Auftaktveranstaltung

12:30 - 17:30
Landrat-Gruber-Schule, Auf der Leer 11, 64807 Dieburg, Auf der Leer 11
Dieburg, 64807 Germany
Google-Karte anzeigen

„Denkwerkstatt Situationsansatz“   Wir möchten einladen zur Auftaktveranstaltung „Denkwerkstatt Situationsansatz“ am 15.03.2024 von 12.30 – 17.30 Uhr an der Landrat-Gruber-Schule

70€
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16 März 2024

Denkwerkstatt Situationsansatz – Wohin wir gehen – Bundesnetzwerk Sita

9:00 - 12:30
Landrat-Gruber-Schule, Auf der Leer 11, 64807 Dieburg, Auf der Leer 11
Dieburg, 64807 Germany
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Denkwerkstatt Situationsansatz (Tag 2) Zur Veranstaltung Tag 1 am 15.03.2024   Wohin wir gehen – Bundesnetzwerk Situationsansatz am 16.03.2024 von

Free
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16 April 2024

„Lass das Leben rein!“ – Ein digitaler Kurzeinstieg in den Situationsansatz 

16.04.2024 - 17.04.2024
Online,

„Lass das Leben rein!“ – Ein digitaler Kurzeinstieg in den Situationsansatz  2-tägige Online-Fortbildung von ISTA Berlin vom 16. – 17.04.2024

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18 April 2024

„Wie begleite ich Kitas, die nach dem Situationsansatz arbeiten (wollen)?“- Grundlagen des Situationsansatzes für Fachberater*innen und Fortbildner*innen

18.04.2024 - 19.04.2024
Göttingen, Göttingen, Niedersachsen Deutschland
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Der Situationsansatz ist ein weit verbreiteter Ansatz in Kindertageseinrichtungen in Deutschland. Fachberater*innen und Fortbildner*innen stehen vor der Herausforderung, Kitas in

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05 Juni 2024

„Wie begleite ich Kitas, die nach dem Situationsansatz arbeiten (wollen)?“- Grundlagen des Situationsansatzes für Fachberater*innen und Fortbildner*innen

05.06.2024 - 07.06.2024
Göttingen, Göttingen, Niedersachsen Deutschland
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Der Situationsansatz ist ein weit verbreiteter Ansatz in Kindertageseinrichtungen in Deutschland. Fachberater*innen und Fortbildner*innen stehen vor der Herausforderung, Kitas in

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26 September 2024

„Wie begleite ich Kitas, die nach dem Situationsansatz arbeiten (wollen)?“- Grundlagen des Situationsansatzes für Fachberater*innen und Fortbildner*innen

26.09.2024 - 27.09.2024
Göttingen, Göttingen, Niedersachsen Deutschland
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Der Situationsansatz ist ein weit verbreiteter Ansatz in Kindertageseinrichtungen in Deutschland. Fachberater*innen und Fortbildner*innen stehen vor der Herausforderung, Kitas in

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10 Oktober 2024

Fachtag zum Thema “Kompetente Systeme”

Ganztägig
Sozialpädagogisches Fortbildungszentrum (SPFZ), Hartmühlenweg 8
Mainz, 55122 Deutschland
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Save-the-date: Am Donnerstag, 10.10.2024 wird es einen SitA-Fachtag in Kooperation mit dem Sozialpädagogischen Fortbildungszentrum (SPFZ) in Mainz geben – “Kompetente

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27 November 2024

„Wie begleite ich Kitas, die nach dem Situationsansatz arbeiten (wollen)?“- Grundlagen des Situationsansatzes für Fachberater*innen und Fortbildner*innen

27.11.2024 - 29.11.2024
Göttingen, Göttingen, Niedersachsen Deutschland
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Der Situationsansatz ist ein weit verbreiteter Ansatz in Kindertageseinrichtungen in Deutschland. Fachberater*innen und Fortbildner*innen stehen vor der Herausforderung, Kitas in

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Anstehende Termine für Kurse zur

'Fachkraft für den Situationsansatz'

Modul 1

SITUATIONSANSATZ – EINE EINLADUNG, SICH MIT DEN KINDERN AUF DAS LEBEN EINZULASSEN

 

MIT DER ASB BILDUNGSWERK

nächste Termine:

Baustein 1: 09. – 10.11.2023 (2 Tage)

Baustein 2: 17. – 19.01.2024 (3 Tage)

Baustein 3: 21. – 22.03.2024 (2 Tage)

Baustein 4: 06.06.2024 (1 Tag)

 

Ort: Bentwisch, MV

Referent*in: Elvira Burmeister

 

Ausschreibung und Anmeldung über ASB Köln

 

MIT DER AWO AKADEMIE HANNOVER

nächste Termine:

Modul 1 a: 06.02.-08.02.2024 (3 Tage)

Modul 1b: 05.-07.03.2024 (3 Tage)

Modul 1c: 03.-04.09.2024 (2 Tage)

+ 2 Praxisberatungstage dazwischen

 

Ort: AWO Akademie im AWO Bezirksverband Hannover e.V., Körtingsdorfer Weg 8, 30455 Hannover

Referent*in: Sabine Beyersdorff

 

Ausschreibung und Anmeldung über AWO Hannover

Modul 3

PARTIZIPATION: DEMOKRATIE LEBEN VON ANFANG AN

 

MIT DEM SPFZ MAINZ

Termine:

Modul 1: 22.-24.01.2024

Modul 2: 24.-26.04.2024

Abschlusstag: 10.07.2024

plus ein Praxisberatungstag in einer Einrichtung

 

Ort: Mainz & digital

Referent*in: Karola Bicherl & Gerlinde Ries-Schemainda

 

Ausschreibung und Anmeldung über SPFZ Mainz

Modul 4

ALLE KINDER SIND GLEICH, JEDES KIND IST BESONDERS

 

MIT DEM ASB BILDUNGSWERK

Termine:

Baustein 1: 28.-29.05.2024 (2 Tage)

Baustein 2: 18.-20.06.2024 (3 Tage)

Baustein 3: 18.-20.09.2024 (3 Tage)

Ort: Bentwisch, MV

Referent*in: Sabine Beyersdorff

Ausschreibung und Anmeldung über ASB Bildungswerk

Modul 6a & 6b

THEORIE UND GESCHICHTE DES SITUATIONSANSATZES

sowie COLLOQUIUM UND PRÄSENTATION

 

nächste Termine:

Modul 6a Teil 1): 27. – 29. März 2023

Modul 6a Teil 2): 18. – 21. September 2023

Modul 6b): 12. – 15. März 2024

 

Ort: “Haus der Familie” in Merzig

Katholische Familienbildungsstätte “Haus der Familie” Merzig e.V., Hochwaldstraße 13, 66663 Merzig


Referent*innen:

Sabine Beyersdorff (movere@gmx.de),
Stefanie Oliveras-Steffen (st.oliveras@sitaconcept.de)

 

zur Ausschreibung und Anmeldung

in Planung für 2024:

10.10.2024 Fachtag Situationsansatz zu “Kompetente Systeme”

(Informationen folgen)

Sie möchten per Email über anstehende Fort- und Weiterbildungen des ISTA informiert werden? Dann tragen Sie sich hier in den W.ISTA-Verteiler ein:

Kontakt

W.ISTA – Fort- & Weiterbildungen zum Situationsansatz
in der Internationalen Akademie Berlin gGmbH (INA)

Muskauer Str. 53
10997 Berlin

Allgemeiner Kontakt: wista@situationsansatz.de

Bereichsleitungen W.ISTA:

Lena Nebenführ

nebenfuehr@situationsansatz.de

mobil: 0176 / 12 69 05 70

Hinweis: Telefonische Erreichbarkeit zwischen 11 und 15:30 Uhr

Alexandra Ulrich-Uebel

ulrich-uebel@situationsansatz.de

Telefon: 06752 / 94 35 94

Hinweis: Frau Ulrich-Uebel hat ihren Arbeitsplatz nicht in Berlin und ist darum nicht über das ISTA-Büro zu erreichen.

Sie möchten per Email über anstehende Fort- und Weiterbildungen des ISTA informiert werden? Dann tragen Sie sich hier in den W.ISTA-Verteiler ein.

Fortbildungen der Fachstelle Kinderwelten für Vorurteilsbewusste Bildung & Erziehung finden sie hier.

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