Titel:

Ich so du so: Alles super normal

Jahr:

2017

Altersgruppe:

Verlag:

Beltz & Gelberg

In diesem Bilder-Lesebuch dreht sich alles um die Frage: Was heißt eigentlich „normal“? Bilder, Fotos, Grafiken, Comics, kurze und längere humorvolle oder nachdenkliche Texte regen dazu an, darüber nachzudenken und Normen in Frage zu stellen. Es wird gezeigt, dass sich Normalitätsvorstellungen im Laufe der Zeit ändern können. Manches, was heute für uns selbstverständlich, also „normal“ ist, wie Internet oder Handys, gab es früher gar nicht. Und einige Verhaltensweisen, die früher gesellschaftlich akzeptiert waren, beispielsweise, dass Kinder von Erwachsenen geschlagen werden dürfen, sind es heute nicht mehr. Feinfühlig und ohne zu pädagogisieren geht es auch um Ängste, die viele von uns kennen: dass der eigene Körper zu groß, zu klein, zu dick, zu dünn, zu unbeweglich, zu dunkel oder…. sei, dass andere besser in Sport oder sowieso schlauer seien. Bemerkenswert ist, dass auch komplexe Dinge angesprochen werden: so werden nicht nur Rollenklischees thematisiert, sondern es wird auf die Konstruktion von Zweigeschlechtlichkeit hingewiesen. In einem Kapitel finden sich Kurzinterviews von Kindern aus aller Welt zu ihrer Lebenssituation. Am Ende des Kapitels lädt ein unausgefüllter Fragebogen dazu ein, die Fragen selbst zu beantworten oder ihn an Freund*innen weiterzugeben. Es wäre interessant, zu wissen, wie die Autor*innen auf die Kinder aufmerksam geworden sind und nach welchen Kriterien sie die Kinder ausgewählt haben. Besonders berührend sind die Texte, in denen die Autor*innen eigene Erfahrungen schildern, wie es für sie selbst als Kind war, an Normalitätsvorstellungen anzuecken und deshalb ausgegrenzt zu werden.

Aus vorurteilsbewusster Perspektive bleibt anzumerken, dass kaum Menschen mit einer Behinderung im Buch zu Wort kommen und auch wenige People of Colour. Deren Perspektiven bleiben außen vor. Gerade ein Buch, das Normalitätsvorstellungen hinterfragt, bleibt so hinter den Erwartungen zurück. Dennoch ist es ein empfehlenswertes Buch, denn es macht Mut, Normen und Konventionen zu hinterfragen und stärkt Kinder darin, zu sich selbst und ihrer Individualität zu stehen. Vielfalt wird als selbstverständlicher Teil unseres Lebens dargestellt und das bedeutet, dass jede*r richtig ist, so wie sie ist! (Kinderwelten)

Preis: 16,95€