Titel:

Kennst du das? Meine kleine Kita-Welt

Jahr:

2020

Altersgruppe:

Verlag:

Duden: Fischer

Sechs kleine Büchlein aus stabilem Hardcover stehen in einem Pappschuber griffbereit für die Jüngsten ab 12 Monaten. In allen Büchern sind Fotos aus der Lebenswelt der Jüngsten abgebildet. Im Buch Wir Kinder ist auf jeder Seite ein Kind zu sehen. Die Kinder sehen unterschiedlich aus: sie haben rote Haaren oder blonde Locken oder braune Augen. Das kann ich schon zeigt Kinder, wie sie mit einem Ball spielen, Dreirad fahren oder malen. Heute bin ich lädt ein, um über Gefühle wie Wut, Neugier oder überrascht sein zu sprechen. Die Fotos der Kinder machen die Bücher sehr lebendig und laden zum genauen Betrachten und zu Gesprächen ein.

In den Büchern Meine Sachen, Jahreszeiten, Essen und Trinken sind Fotos von Gegenständen abgebildet, die Kinder aus dem globalisierten Norden vermutlich kennen: abgebildet sind Ostereier im Frühling, die Nudeln zum Essen oder das Xylophon, um Musik zu machen. Auch in vielen Kitas sind die gezeigten Gegenstände und Nahrungsmittel wahrscheinlich zu finden. So können viele der Jüngsten in Kita oder Krippe die Gegenstände benennen oder über das Lieblingsessen reden.

Die Bücher bieten viele Sprachanlässe für die Jüngsten. Die Kinder sind vielfältig was Hautton, Haarstruktur, Haar- und Augenfarben und Augenformen betrifft.

Leider gibt es keine Kinder mit einer sichtbaren Behinderung, die Kinder sind binär, fast alle Kinder sind als Jungen oder Mädchen zu lesen. Die Gegenstände und Feste stammen alle aus dem westlichen und christlichen Kulturraum. Kinder, die Reis essen, statt Nudeln, Pide statt Brezel oder Kinder, die lernen mit Stäbchen zu essen und nicht mit dem Löffel finden sich nicht wieder. Mehr Vielfalt wäre wünschenswert gewesen. (Kinderwelten)

Preis: 7,99 €