Christa habe ich schon sehr frühzeitig in unterschiedlichen Fachveranstaltungen, Tagungen und Fortbildungen kennen- und schätzen gelernt. Durch ihr Engagement, ihre Unerschrockenheit und Zuversicht war sie in der Umsetzung von qualitätsgeleiteten Bildungsansprüchen in der Bundesrepublik handlungsweisend. Stolpersteine wusste sie gut zu umgehen und war uns allen in der Umsetzung des Situationsansatzes und später im Projekt Kinderwelten zur Vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung eine gute Unterstützung.  Wir in den unterschiedlichen Gremien der AWO haben von ihrem Einsatz und ihrer Fachlichkeit in der Weiterentwicklung der pädagogischen Arbeit sehr profitieren können. Ich habe Christa auch wegen ihrer Fröhlichkeit, Unkompliziertheit, ihrer menschlichen Zugewandtheit insbesondere  gegenüber den Mitarbeiter*innen in den Kindertageseinrichtungen als gute Fachkollegin gerne in den unterschiedlichen Zusammenhängen getroffen. Sie wird uns allen fehlen und uns bleibt nur, ihren Spuren zu folgen.