Als ich gehört habe, dass ich im BeKi mit Christa Preissing zusammenarbeiten kann, habe ich mich riesig über diese großartige Möglichkeit gefreut und hatte zugleich großen Respekt. Bis dahin habe ich Christa nur aus der Ferne erlebt und war gespannt, mit der einzigartigen Koryphäe der frühkindlichen Bildungslandschaft direkt zusammenzuarbeiten. Bei meinen ersten Kontakten zu ihr habe ich schnell gemerkt, was für ein herzlicher und herzensguter Mensch Christa ist. Ich kenne keinen anderen Menschen, der so offen, positiv und interessiert auf andere – ausnahmslos auf alle Mitmenschen, egal welchen Hintergrund oder welche Position sie haben – zugegangen ist und zu jedem einen Zugang gefunden hat. Christa war wertschätzend, umsichtig und empathisch ihren Mitmenschen gegenüber.

Sie war eine Leitfigur für die Berliner Kita-Landschaft und hat das Berliner System der Qualitätsentwicklung in Kitas enorm mitgeprägt. Ihr starkes, wirkungsvolles politisches und wissenschaftliches Engagement für gute frühkindliche Bildung ist ihr Lebenswerk. Ausgehend vom Situationsansatz als ihre große Leidenschaft, standen dabei immer die Perspektiven der Kinder im Mittelpunkt.

Ihren Gedankengängen mit ihrer hohen fachlichen und kritischen Expertise zu folgen, hat unglaublich Freude bereitet – man konnte ihr stundenlang dabei zuhören. Egal, um was es ging, Christa hatte immer wertvolle Hinweise, die zum Weiterdenken angeregt haben und immer wieder hat sie individuelle, wertschätzende Rückmeldungen gegeben. Die Zusammenarbeit mit ihr war inspirierend, ermutigend und motivierend. Ich bin dankbar, dass ich Christa in ihrem beruflichen Wirken noch so direkt miterlebt habe und habe sehr viel von ihr gelernt. Wir werden Christas Gedanken weitertragen. Ihr oft zitierter – und mir eingebrannter – Satz von der „Anerkennung von Vielfalt auf Basis relevanter Gemeinsamkeiten“ ist nur ein kleines Beispiel dafür.

Christas humorvolle Rezitation von Ringelnatz’ Gedicht “Morgenwonne” und ihr ehrliches Lachen werden mir immer in Erinnerung bleiben. Mit ihrer unvergleichlichen, unprätentiösen und einfach freundlichen Art hinterlässt Christa bei mir und allen, die ihr begegnet sind, große Spuren.

Es stehen noch so viele Dinge an, die ich so gerne mit dir erarbeitet hätte, liebe Christa!

Lisa Vestring