• Home
  • Aktuelles
  • Über uns
  • Projekte
  • Mediathek
  • Kalender
  • Kontakt
  • Über ISTA und Situationsansatz
    ▼
    • Über den Situationsansatz
    • Bundesnetzwerk Situationsansatz
  • Fort- & Weiterbildungen | W.ISTA
    ▼
    • Startseite W.ISTA
    • Fortbildungen
    • Weiterbildungen
    • Fachkraft für den Situationsansatz
    • Brandenburger Bildungsplan
    • Aktuelle Termine
    • Kontakt W.ISTA
  • Kinderperspektiven
    ▼
    • Bedeutung und Erhebung von Kinderperspektiven
    • KoSy – Kompetente Systeme
    • Kinderperspektiven im KiTa-Beirat (KiKiBe)
    • Qualifizierungsprogramm für Kinderrechte-Kitas
  • Qualitätsentwicklung
    ▼
    • Interne Evaluation
    • Externe Evaluation
    • Brandenburg
    • Qualitätsoffensive der Stadt Köln
    • Externe Evaluation Elbkinder Hamburg
    • QuaSi – Qualität von Anfang an
    • „Erreichtes Verstärken“ nach QuaSi – „Offensive Bildung“ Ludwigshafen
Zum Inhalt springen
Institut für den Situationsansatz

Institut für den Situationsansatz

MENUMENU
  • MENÜ
        • Mediathek
        • Kalender
        • Über ISTA und Situationsansatz
          • Institut
          • Aktuelles
          • Über den Situationsansatz
          • Projekte
          • Bundesnetzwerk Situationsansatz
          • Kontakt
        • Fort- & Weiterbildungen | W.ISTA
          • Startseite W.ISTA
          • Fortbildungen
          • Weiterbildungen
          • Fachkraft für den Situationsansatz
          • Brandenburger Bildungsplan
          • Aktuelle Termine
          • Kontakt W.ISTA
        • Kinderperspektiven
          • Bedeutung und Erhebung von Kinderperspektiven
          • KoSy – Kompetente Systeme
          • Kinderperspektiven im KiTa-Beirat (KiKiBe)
          • Qualifizierungsprogramm für Kinderrechte-Kitas
        • Qualitätsentwicklung
          • Bildungsprogramme
          • Qualitätshandbücher
          • Interne Evaluation in Kitas
          • Externe Evaluation in Kitas
          • Brandenburg
          • Qualitätsoffensive der Stadt Köln
          • Externe Evaluation Elbkinder Hamburg
          • QuaSi – Qualität von Anfang an
          • „Erreichtes Verstärken“ nach QuaSi – „Offensive Bildung“ in Ludwigshafen
          • Impressum
          • Datenschutz
          • Presse

Autor*in: Macha, Katrin

  • Home
  • Publikationen
  • Macha, Katrin

Qualitätsleitfaden KiTa – Qualitätsansprüche und -kriterien für die Leitung von Kindertageseinrichtungen der Städte Potsdam, Brandenburg an der Havel und des Landkreises Märkisch-Oderland

Der Qualitätsleitfaden liefert einen Überblick auf den aktuellen Stand der Forschung über Leitungskräfte in Kindertageseinrichtungen hinsichtlich der Entwicklung von Bürokratie-

Was heißt hier eigentlich gesund? Und wie können Kinder in ihrem Gesundsein gestärkt werden? – Ergebnisse der „Pilot-Wirkungsstudie zur Förderung von Gesundheits- und Bildungszielen für Kinder im Aktionsraum Plus Neukölln Nord“

Macha, Katrin; Hiller, Milena (2016): Was heißt hier eigentlich gesund? Und wie können Kinder in ihrem Gesundsein gestärkt werden? –

„Kita rund um die Uhr“ – wissenschaftliche Expertise

Dieses abschließende Kapitel befindet sich in einem Buch, das sich als Handlungsleitfaden für Träger, Leitungen und Erzieherteams in Kitas mit

Kita nach Bedarf: Qualität in Kitas mit familienfreundlichen Öffnungszeiten: Praxisbücher für die frühkindliche Bildung, Band 4

INA Kinder Garten (Hrsg.): Schallenberg-Diekmann, Regine; Macha, Katrin (2012): Kita nach Bedarf: Qualität in Kitas mit familienfreundlichen Öffnungszeiten: Praxisbücher für

Werkzeugkiste Interne Evaluation: Handbuch zur Begleitung interner Evaluationen zum Berliner Bildungsprogramm für die Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern in Tageseinrichtungen bis zu ihrem Schuleintritt

In diesem Handbuch werden eine Fülle von praktisch erprobten Werkzeugen, inhaltlichen und methodischen Hinweisen dargestellt, wie pädagogische Fachkräfte mittels interner

Qualität im Situationsansatz. Qualitätskriterien und Materialien für die Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen (5. Auflage 2019)

Dieses Buch (in der Praxis häufig kurz “QuaSi-Buch” genannt) behandelt das Leitbild, die 16 konzeptionellen Grundsätze, Qualitätskriterien und fünf theoretischen

Vielfalt und Gleichwürdigkeit: Orientierungen für die pädagogische Praxis

Die Broschüre enthält die Vorstellung einer eurpoaweiten, mehrperspektivischen Studie und daraus abgeleitete Prinzipien, Qualitätskriterien und Handlungsorientierungen für Pädagog*innen. Deutsche Version;

Beitragsnavigation

Neuere Beiträge

ISTA

  • Erich-Steinfurth-Straße 7

 10243 Berlin

  • 030 57701098-5

Wir sind Teil der

Internationalen Akademie Berlin für innovative Pädagogik, Psychologie und Ökonomie gGmbH (INA)

Social Media

Denkwerkstatt Situationsansatz

  • instagram
Scrollen zu Social Media

Newsletter

Melden Sie sich hier zum Newsletter des Instituts für den Situationsansatz an.


Guck mal!

Kalender

Stellenangebote

Presse

Copyright © 2025 Institut für den Situationsansatz Alle Rechte vorbehalten. Theme: Flash von ThemeGrill. Powered by WordPress
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Presse

Wir verwenden Cookies, um dir die bestmögliche Erfahrung auf unserer Website zu bieten.

Du kannst mehr darüber erfahren, welche Cookies wir verwenden, oder sie unter deaktivieren.

Skip to content
Open toolbar Barrierefreiheit Tools

Barrierefreiheit Tools

  • Text vergrößernText vergrößern
  • Text verkleinernText verkleinern
  • GraustufenGraustufen
  • Hoher KontrastHoher Kontrast
  • Negativer KontrastNegativer Kontrast
  • Heller HintergrundHeller Hintergrund
  • Links unterstreichenLinks unterstreichen
  • Lesbare SchriftartLesbare Schriftart
  • Reset Reset
Powered by  GDPR Cookie Compliance
Privacy Overview

This website uses cookies so that we can provide you with the best user experience possible. Cookie information is stored in your browser and performs functions such as recognising you when you return to our website and helping our team to understand which sections of the website you find most interesting and useful.

Strictly Necessary Cookies

Strictly Necessary Cookie should be enabled at all times so that we can save your preferences for cookie settings.

Cookie-Richtlinie

Mehr Informationen zu unserer Cookie-Richtlinie