Die Arbeit mit Kindern feiern. Warum weniger im Kita-Alltag manchmal mehr ist
Ries-Schemainda, Gerlinde (2016): Die Arbeit mit Kindern feiern. Warum weniger im Kita-Alltag manchmal mehr ist. In: Welt des Kindes (2016)
Ries-Schemainda, Gerlinde (2016): Die Arbeit mit Kindern feiern. Warum weniger im Kita-Alltag manchmal mehr ist. In: Welt des Kindes (2016)
Ulrich-Uebel, Alexandra (2016): Sprachhandlungen im Kita-Alltag videogestützt beobachten und dokumentieren. In: KiTa aktuell Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland, (2016) 24, S. 210-211.
Im Qualitätsleitfaden KiTa sind Qualitätskriterien für die pädagogische Arbeit sowie die Organisation einer Kita dargestellt. Sie bieten Orientierung sowie praxisorientierte
Der Qualitätsleitfaden liefert einen Überblick auf den aktuellen Stand der Forschung über Leitungskräfte in Kindertageseinrichtungen hinsichtlich der Entwicklung von Bürokratie-
Macha, Katrin; Hiller, Milena (2016): Was heißt hier eigentlich gesund? Und wie können Kinder in ihrem Gesundsein gestärkt werden? –
Bicherl, Karola; Ries-Schemainda, Gerlinde (2015): Wenn die Krippe ein Lebensraum für die Kinder wird – Herausforderungen und mögliche Chancen und
Ries-Schemainda, Gerlinde (2015): Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen. Wie wir Übergänge gestalten und begleiten. In: Welt des Kindes,
Ries-Schemainda, Gerlinde (2015): Das Spiel bestimmt den Tag. Der Hauptbeschäftigung der Kinder Raum geben. In: TPS, 1/2015, S. 7-9.
Reimers-Lang, Sonia/ Ries-Schemainda, Gerlinde (2015): Beobachten – und dann? Bildungs- und Lernchancen eröffnen. In: Welt des Kindes, 5/2015, S. 21-24.
Bicherl, Karola; Ries-Schemainda, Gerlinde (2015): Portfolioarbeit in Krippe und Kita: Anleitungen, Themenvorschläge, Fotostrecken, alle Materialen und Auswertungsbögen. Augsburg: Auer Verlag