Titel:

Alle gehen schlafen

Autor*innen:

Jahr:

2020

Altersgruppe:

Verlag:

Oetinger

Dieses Buch basiert auf einem Schlaflied von Astrid Lindgren. Alle Kinder schlafen irgendwann. Ein Kind liegt in seinem Bett und auch jedes Kuscheltier hat sein eigenes Bett bekommen. Das Haus, in dem das Kind lebt, steht allein in weiter Flur, zwischen Feldern, Wiesen und Wald. Die Mutter zieht die Vorhänge zu und der Vater schließt die Tür. Wir entfernen uns nun vom Haus und sehen auf den folgenden Seiten, dass auch Kühe, Fohlen und Schweine, Kaninchen und Lämmer schlafen, denn es ist Nacht. Die kleine Katze der Familie ist noch auf der Suche nach einem Schlafplatz und wandert durch das ganze Buch. Auch Füchse, Elche und Dachse schlafen. Alle, die auf dieser Erde leben gehen schlafen, denn es ist Nacht. Wir blicken auf den letzten Seiten von Ferne wieder auf und dann in das Haus, in dem das Kind und seine Kuscheltiere eingeschlafen sind. Die Katze hat ihren Schlafplatz gefunden: gemütlich zusammengerollt liegt sie auf der Bettdecke des Kindes.

Die in Erdfarben gehaltenen Bilder und der sich wiederholende Liedtext unterstreichen die Ruhe vor dem Einschlafen.

Ungewöhnlich in Büchern von Astrid Lindgren und deshalb positiv hervorzuheben ist, dass die Mutter und das Kind Persons of Colour sind. Das Kind ist außerdem geschlechterneutral gezeichnet, so dass sich alle Kinder mit ihm identifizieren können.

Kritisch anzumerken ist, dass nicht alle Kinder auf der Erde in Betten schlafen. Das könnte mit Kindern thematisiert werden. Wo schläfst du denn sonst noch und wo können Kinder außerdem schlafen?

Die als Mamas und Papas bezeichneten Eltern könnten zwar auch als queer gelesen werden, vermutlich verstehen die Kinder aber, dass die klassische Vater-Mutter-Kind gemeint ist. Auch das müsste thematisiert werden.

Im Buch wird eine heile Welt gezeigt, die so nicht alle Kinder auf der ganzen Welt erleben. Für ein Einschlafbuch jedoch ist es sicher wichtig, Kindern ein Gefühl von Geborgenheit zu vermitteln, was diesem Buch ohne Frage gelingt.

Hinten im Buch ist der ganze Liedtext mit den Noten zum selbst singen und musizieren abgedruckt, anhören kann man das Lied auf youtube. (Kinderwelten)

Preis: 15 Euro