Titel:

Der geheimnisvolle Koffer von Herrn Benjamin

Autor*innen:

Jahr:

2017

Altersgruppe:

Verlag:

NordSüd

„Der geheimnisvolle Koffer von Herrn Benjamin“ erzählt in einer beeindruckenden Art und Weise, mit wunderbaren Zeichnungen und Kollagen, für Kinder sehr gut verständlich und nachvollziehbar die Geschichte der – leider erfolglosen – Flucht des Philosophen Walter Benjamin vor den Nazis über die Pyrenäen im Jahre 1940. Dabei steht der schwere Koffer, den Walter Benjamin bei seiner anstrengenden Flucht über die Berge mit sich trug, im Mittelpunkt der Geschichte. Trotz der Warnung seiner Fluchthelferin Frau (Lisa) Fittko, schleppte Walter Benjamin diesen Koffer mit sich, dessen Inhalt für ihn wichtiger als sein Leben war. Lisa Fittko hat nicht nur Walter Benjamin zur Flucht verholfen, sondern auch 80.000 anderen Menschen dabei, über die Pyrenäen nach Spanien zu fliehen, um von dort in die USA oder nach Südamerika zu kommen. Walter Benjamin wurde nach der sehr mühsamen Überquerung der Pyrenäen durch Grenzbeamte der Zutritt nach Spanien verweigert. Danach ‚verschwand’ Walter Benjamin mit seinem Koffer, dessen Inhalt für immer ein Geheimnis geblieben ist.

Dieses Buch thematisiert ergreifend die Folgen der menschenverachtenden Ideologie des Nationalsozialismus und insbesondere die große Belastung, die für viele die Flucht vor den Nationalsozialisten bedeutete. Aber auch von der Unterstützung durch besondere Menschen in diesen schweren Zeiten berichtet das Buch. Über die Geschichte des geheimnisvollen Koffers gelingt es der Autorin diese schweren Themen für Kinder gut zugänglich zu machen. Obwohl die Geschichte schon fast 80 Jahre her ist, ist das Thema Flucht (sei es vor Verfolgung, Krieg, unmenschlichen Lebensbedingungen oder aus anderen Gründen) immer noch hoch aktuell. Entsprechend wichtig ist es, über solche fantastischen Bücher wie dieses über den Nationalsozialismus und über das Thema Flucht mit Kindern ins Gespräch zu kommen. (Kinderwelten)

Preis: 18,00€