Titel:

I Love My Haircut! (Englisch)

Jahr:

2017

Altersgruppe:

Verlag:

LB Kids

Heute ist ein besonderer Tag. Miles geht zum ersten Mal zum Friseur Mr. Seymour, der die Haare seines Vaters schneidet, seit dieser ein Kind war. Der Vater begleitet ihn und kauft ihm vorher noch einen Doughnut für diesen großen Tag. Im Friseurgeschäft warten viele Kunden darauf, an die Reihe zu kommen. Wie auch schon der Donut Verkäufer sprechen sie ihm Mut zu, weil sie wohl ahnen, dass der erste Friseurbesuch aufregend ist. Miles beobachtet die Männer mit ihren unterschiedlichen Frisuren: lang, kurz, Dreadlocks, Wellen, Afro. Aber keine Frisur ähnelt seiner eigenen. Als Miles dran ist, zittern ihm die Knie und sein Herz klopft laut und er weiß gar nicht, welche Frisur er möchte. Der freundliche Friseur zeigt ihm ein Plakat mit verschiedenen Frisuren, aber auch diese überzeugen ihn nicht. Als er sich noch einmal hilfesuchend zu seinem Vater umwendet, weiß er es: er möchte die gleiche Frisur wie sein Vater. Den Kamm und die Schere, die Mr. Seymour benutzt, kennt Miles bereits, aber das Geräusch des Rasierers macht ihm Angst. Zum Glück ist der Vater sofort zur Stelle und setzt sich auf den Friseurstuhl neben ihn. Nun ist Miles mutig und Mr. Seymours kann seine Arbeit vollenden Stolz blickt Miles in den Spiegel und findet sein brandneues „Ich“ darin. Am schönsten ist für ihn, als sein Daddy sagt, dass er genau die gleiche Frisur haben möchte wie Miles. Am Ende des Buches schauen Sohn und Vater die Betrachter*innen mit ihren Frisuren froh lächelnd an.

Dieses Buch ist in vielerlei Hinsicht besonders empfehlenswert: Zum einen ist das Thema für viele junge Kinder relevant, denn etwas Herzklopfen gehört beim (ersten) Friseurbesuch meistens dazu. Alle Kinder, die das erste Mal zum Friseur gehen und ein mulmiges Gefühl dabei haben, finden sich in diesem Buch wieder. Zum anderen gibt es wenige Kinderbücher, die sich um Vater und Sohn drehen. Hier wird die Beziehung zwischen Vater und Sohn als sehr liebevoll dargestellt: Der Vater ist ganz nah bei seinem Sohn, er ist fürsorglich und ermutigend und begleitet ihn einfühlsam, er spricht ihm Mut zu, redet gleichzeitig dessen Angst aber nicht klein, sondern unterstützt ihn. Auch alle anderen Männer im Buch zeigen sich dem Jungen sehr zugewandt, deshalb ist das Buch auch in Hinblick auf Geschlechterrollen bedeutsam. Nicht zuletzt sind alle Personen in dem Buch Schwarz und es wird ein wichtiger Aspekt Schwarzer Kultur gezeigt: die Vielfalt der Frisuren. Für Schwarze Kinder ist dieses wunderbare Buch mit liebevoll gezeichneten Bildern ein Schatz, weil sie sagen können: Das bin ich, das ist meine Community! (Kinderwelten)

Preis: ca. 7,00€