Titel:

Meine neue Mama und ich

Autor*innen:

Jahr:

2017

Altersgruppe:

Verlag:

NordSüd Verlag

Aus der Perspektive des kleinen Hundes wird erzählt, wie er zu seiner neuen Mama, einer Katze, kommt: ‚Als ich zum ersten Mal zu meiner neuen Mama heimkam, war ich sehr aufgeregt. Dies würde mein neues Zuhause sein.‘ Alles ist ungewohnt für ihn. Hier hat er sogar zum ersten Mal ein eigenes Zimmer! Besonders beunruhigt ihn, dass seine neue Mama ganz anders aussieht als er. Mit brauner Farbe malt er sich deshalb Streifen auf sein Fell. Doch seine Mama beruhigt ihn: ‚Du bist schon in Ordnung,‘ sagt sie, und dass ihr gefällt, dass sie beide verschieden sind. Der kleine Hund lernt so, sich nicht um die Meinung anderer zu kümmern. Seine neue Mama macht all das, was Mamas und Papas tun: sie spielt mit ihm, tröstet ihn, wenn er hinfällt und bäckt mit ihm gemeinsam leckere Pfannkuchen. Mitunter gibt es auch schwierige Situationen, zum Beispiel, wenn der kleine Hund Zähneputzen soll. Das mag er gar nicht leiden, dann wird er wütend. Seine Mama versteht ihn auch dann, und auch, wenn er manchmal sehr traurig ist. Liebevoll nimmt sie ihn auf den Schoss und versichert ihm, dass ‚es schon gut werden wird‘. ‚Das stimmt‘, findet der kleine Hund‚“ wir lernen beide, eine Familie zu sein.“ Das Bild auf der letzten Seite, das die Beiden Hand in Hand gehend zeigt, unterstreicht diesen gemeinsamen Weg.

Einfühlsam spricht die Autorin und Illustratorin Renata Galdiano das Thema Adoption an. Mit wenigen, treffenden Worten wird Leichtes und Schwieriges thematisiert. Viele Gefühlszustände werden angesprochen: es gibt Freude, Zuversicht und Trauer, Wut und Ratlosigkeit. Die Illustrationen, die in wenigen warmen Farben und in einer reduzierten Bildsprache gehalten sind, geben der Geschichte Tiefe und eine positive Grundstimmung. Die Darstellung von Mutter und Kind als Katze und Hund ist sehr geschickt gewählt und unterstreicht die Verschiedenheit der beiden. Das Buch hat aber auch eine starke Botschaft: Die Aussage der Mutter: ‚Du bist schon in Ordnung, ‘ so, wie du bist, stärkt das Selbstwertgefühl aller Kinder. (Kinderwelten)

Preis: 15,00€