Titel:

Panda, Me and Virus (Panda, ich und das Virus) (Deutsch/Englisch)

Jahr:

2020

Altersgruppe:

Zuhause bleiben ist für Lucy gar nicht so einfach. Viel lieber würde sie in den Kindergarten gehen und mit ihren Freunden spielen. Sie macht sich auf die Suche nach eigenen Antworten und trifft hierbei auf den Panda, Tiger und Virus.

„Als unser Kinderladen wegen der Pandemie geschlossen wurde, fragten auch wir uns, wie wir nun unsere Kinder durch diese ungewöhnliche Zeit praktisch, einfühlsam und humorvoll begleiten können. Da kam die Idee mit einer Geschichte über Lucy, die zuhause bleiben muss, weil ihre Kita geschlossen ist. Sie hat ganz eigene kreative Erklärungen für diese Situation und macht sich als Panda, der sich ja auch nicht viel bewegt, auf den Weg zu neuen Antworten. Mit anschaulichen Bildern werden Kinderthemen aufgegriffen wie: die Geburtstagsfeier, die ausfällt, Großeltern, die nicht besucht werden sollen und kann man sehen, wenn jemand hinter einer Maske lächelt? Der Virus wird dabei ganz greifbar und am Ende des Buches gibt es Platz, seinen eigenen Virus zu malen und einen (Corona)Steckbrief auszufüllen.

Aus der Geschichte ist ein kleiner Film entstanden, kostenlos zu sehen bei YouTube unter „Coloured World“ oder „Panda, ich und Virus“. (alle Angaben von der Kita)

Preis: 1 Exemplar für 7,00 € weiter (ab 5 Stück kostet jedes Buch 6,00 €) plus Porto.

Zu beziehen über mail@colouredworld.de