Titel:

Shades of Black – A celebration of our children (Englisch)

Jahr:

2010

Altersgruppe:

Verlag:

Scholastic Inc.

Die vielen sehr ansprechenden Fotos von ganz verschiedenen schwarzen Kindern in diesem Buch zeigen differenziert und wertschätzend ihre vielfältigen Hauttöne, Augenfarben, Haarstrukturen und Frisuren. Wie ein Refrain wiederholt sich die Botschaft: „I am black, I am proud, I am unique“ – „Ich bin schwarz, ich bin stolz, ich bin einzigartig.“ Schwarze Kinder werden so in ihrer Vielfältigkeit wahrgenommen und in ihrer Einzigartigkeit bestärkt. Ihre Schönheit wird gefeiert. Ein wichtiges Buch für alle Kinder – gleich welcher Hautfarbe.

So wertvoll die Darstellung Schwarzer Vielfalt und die „Black is beautiful“-Botschaft im Buch ist, so können die Vergleiche der unterschiedlichen Hauttöne der dargestellten Kinder mit Lebensmitteln doch problematisch wirken. Schwarze Menschen mit Lebensmitteln zu vergleichen hat auch in Deutschland eine lange kolonial-rassistische Tradition. So wurden und werden z.B. in der Werbung noch immer dunkle Hauttöne mit einem “Geschmack der Ferne”, z.B. mit Kaffee oder Schokolade in Verbindung gebracht. Um zu vermeiden, dass dieser Mechanismus reproduziert wird, empfehlen wir, mit allen Kindern eine Aktivität zum Thema „Jede*r hat einen Hautton, welches ist deiner?“ zu machen. Dazu können beispielsweise die Hautfarbenbuntstifte oder -wachsmaler verwendet werden, die über https://www.hautfarben-buntstifte.com/bezogen erhältlich sind. (Kinderwelten)

Keine Englischkenntnisse erforderlich.

Preis: 8,50€