Titel:

Sulwe

Autor*innen:

Jahr:

2021

Altersgruppe:

Verlag:

Mentor

Sulwes mitternachtsfarbener Hautton unterscheidet sich von den helleren Hauttönen ihrer Familie und ihrer Freund*innen. In der Schule wird sie zur Zielscheibe von Ausgrenzung, ihre Schwester hingegen gilt mit ihrem helleren Hautton als hübsch und ist beliebt. Sulwe leidet unter dieser Ungerechtigkeit, sie fühlt sich hässlich und „nicht wohl in ihrer Haut“. „Colorism“ wird diese Form der Diskriminierung bezeichnet, bei der die Schattierung der Haut zum Anlass für Bevorzugung bei hellerem Hautton) oder Benachteiligung (bei dunklerem Hautton) genommen wird. Verzweifelt versucht Sulwe vergebens, ihre Haut aufzuhellen. Als sie sich ihrer Mutter anvertraut, erinnert sie diese an die Bedeutung ihres Namens „Sulwe“ – Stern. „Du bist das Leuchten“ bekräftigt ihre Mutter und „Echte Schönheit kommt aus deinem Herzen und aus deinem Geist. Sie beginnt damit, wie du dich selbst siehst.“ In der darauffolgenden Nacht lädt eine Sternschnuppe Sulwe auf eine magische Reise ein und erzählt ihr anhand der Geschichte der beiden Schwestern Tag und Nacht, dass Hell und Dunkel gemeinsam der Welt ihre Schönheit und Kraft verleihen. Am nächsten Morgen wacht Sulwe auf und ist überzeugt: Ich gehöre dazu, ich bin richtig und schön, so wie ich bin.

Der Autorin, die sich selbst als mitternachtsfarben beschreibt, ist ein beeindruckendes Buch zu einem wichtigen, in Kinderbüchern kaum beachtetem Thema gelungen. Die poetische Geschichte der beiden Schwestern Tag und Nacht veranschaulicht auf eindrückliche Art und Weise die Ungerechtigkeit dieser Diskriminierungsform und letztendlich auch deren Unsinnigkeit. Vashti Harrisons Illustrationen, vorwiegend in Nachtfarben gehalten, unterstreichen den magischen Aspekt des Buches, besonderes Augenmerk liegt auf der Mimik Sulwe. Auf diese Weise sind die Bilderbuchbetrachtenden ganz nah an deren Gefühlen. Sulwes Schmerz und später ihre Freude werden so besonders nachvollziehbar.

Im Nachwort lässt uns die Autorin teilhaben an ihrer Erfahrung mit Colorism und verstärkt so die empowernde Botschaft des Buches. (Kinderwelten)

Preis: 24,00 €

Englische Ausgabe:
Sulwe
Lupita Nyong’o
Penguin Books UK / Puffin 2019, 13,99 €