Titel:

Der Junge und der Gorilla

Autor*innen:

Jahr:

2020

Altersgruppe:

Verlag:

annette Betz

Die Mutter des Jungen ist gestorben. Ein Gorilla, den vielleicht nur der Junge sehen und spüren kann, nähert sich behutsam dem Kind und es entspinnt sich ein Gespräch zwischen ihnen. Das große weich gezeichnete Tier strahlt durch seine unaufdringliche Anwesenheit und ruhige Art und mit seinen klaren Antworten auf die Fragen des Kindes eine tröstende Sicherheit aus. Er fängt den Jungen auf wie ein großer, starker Freund. Das Kind kann ihm alle Fragen stellen und seine Gedanken und Gefühle erzählen. Der Gorilla gibt ehrliche Antworten, die für das Kind hilfreich und stärkend sind. Der Junge bleibt aber nicht allein mit seinem sanften Riesen, sondern wendet sich am Schluss auch seinem traurigen und weinenden Vater zu, der ihn trotzdem halten und für seinen Sohn da sein kann. Der Gorilla umarmt Papa und Sohn, schenkt ihnen Wärme und Nähe in ihrer Trauer.

Dem Bilderbuch von Jackie Azúa Kramer gelingt es, sich dem Thema Tod und Trauer aufrichtig zu widmen. Ein schmerzliches Thema, das Angst bereiten kann, wird unverblümt und offen angesprochen. Eine trostspendende Geschichte für alle die trauern, aber auch allen jungen und erwachsenen Menschen, die sich Fragen zum Sterben stellen oder Angst davor haben, kann diese Geschichte Mut machen. Die ruhigen und eindrücklichen Illustrationen von Cindy Derby beginnen in dunklen Farben und spiegeln die Trauer des Vaters und des Sohnes wider. Harmonisch zur Geschichte wird auf jeder Seite das Leben der beiden wieder mit mehr Farbe gezeichnet. (Kinderwelten)

Preis: 14,95 €