Titel:

Die blaue Bank

Autor*innen:

Jahr:

2017

Altersgruppe:

Verlag:

àbac Verlag

Das aus dem Katalanischen ins Deutsche übersetzte Buch lädt durch die vielschichtig-harmonischen Illustrationen dazu ein, sich in die Geschichte zu vertiefen. Die blaue Bank im Park steht im Zentrum menschlicher und tierischer Begegnungen. Es geht um die Vielfalt des Lebens, um Liebe – gleich- und gegengeschlechtliche – und den Wandel der Zeit, der Jahreszeiten. Kinder können in den Bildern jede Menge liebevoll gestaltete Kleinigkeiten entdecken, junge und ältere Leser*innen können über die Ausdrucksweise schmunzeln: „Sie war eine kleine quirlige Hündin, die das Leben liebte. Er war ein Labrador, der die Welt kennenlernen wollte.“

Das Bilderbuch thematisiert Krieg und Tod, eine neue Liebe nach dem Tod einer Partner*in, die Liebe zwischen einem Schwarzen Mann und einer weißen Frau, lesbische Liebe, Freundschaften von Kindern, die sich zu Liebe unter Erwachsenen entwickeln…

Wunderbar und ohne Worte ist auch die liebevolle Geste eines Kindes gegenüber einem obdachlosen Mann, der sich auf der blauen Bank ausruht, dargestellt.

Ein unglaublich vielfältig und schön gestaltetes Buch – von Albert Asensio gedruckt, gezeichnet und partiell koloriert. Schade allerdings, dass die lesbische Liebe nur am Rande thematisiert wird, die heterosexuelle Beziehung aber im Mittelpunkt steht. (Kinderwelten)

Preis: 9,95€